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JAZZ’N’MORE 1/2012 Jan./Feb.
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JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich

FLASHES

– Bundesrat: Gratis-Download erfordert keine neuen Gesetze

– Gerettet: JazzBaltica – mit neuem Spielort

– ”Jazz Inspiration” von Blue Note

– BMW Welt Jazz Award startet ins vierte Jahr – mit dem Erik Truffaz Quartet

– Chris Conz Trio erhält den ”Kleinen Prix Walo”

– harmonia mundi – Musicora eröffnet Special Corner im CD-Fachgeschäft Rena in Zürich

– Abendfüllender Porträtfilm über Michel Petrucciani angelaufen

– Die Jazzmeile im Herzen von Paris

– Tiziano Ferro und John Legend auf einer Platte

– Kulturelle Auszeichnungen der Stadt Zürich verliehen

– UNESCO erklärt Mariachi, Fado und Balafon zum Weltkulturerbe

– Jazzaar 2012 mit zwei Projekten und Ausschreibung für jugendliche Musiker

– Jazzhaus-Legends-Live-Serie

– Neues von der Blues Foundation

– Claus Ogerman, The man behind the music, Boutique 524867 (Universal)

– Online: Jazz Improvisation mit Gary Burton

– Grosse Ehrung für Claude Nobs

– generations 12 vom 29.9.–6.10.2012 in Frauenfeld – erneut ein sensationelles Programm!

– ”Miles Davis Lounge” mit Weltstars im Kulm Hotel St. Moritz

FAREWELL

– Hubert Sumlin
– Bill Tapia
– Hans Reichel
– Walter Norris
– Gordon Beck
– André Hodeir (1921–2011)
– Bob Brookmeyer

REVIEWS

– 17. Lucerne Blues Festival, 5.–13. November 2011
– Sonny Rollins in Ludwigshafen
– Popa Chubby & Band meet Walter Trout & Band
– Jazz meets Flamenco im Foyer des Theaters Basel
– San Remo: Rassegna des Club Tenco 2011
– Blues Now: Big Pete – Shawn Pittman
– 10. unerhört!-Festival Zürich, 22.–27. November 2011
– Jazzdor Strassburg, 4.–18. November 2011
– JazzFest Berlin 2.–6. November 2011
– Francesco De Gregori in der Mühle Hunziken
– Ernie Watts Quartett im ”bird´s eye” Basel
– Jan Garbarek und das Hillard Ensemble in der St. Martinskirche Basel
– AVO SESSION Basel 2011 – ein grosser Jahrgang
– Trombone Shorty – Supershow im Zürcher Kaufleuten

PREVIEWS

– 13. Blues Festival Basel, 27. März–1. April 2012
– 18. Stanser Musiktage vom 15.–21.4.2012
– 6. Jazzwerkstatt Bern, 15.–19. Februar 2012
– ”28. Internationales Country Music Festival Zürich”, 27. Januar–18. März 2012
– Rössli-Jazz-Tage 2012, Stäfa, 26. und 27. Januar 2012
– Zwei Tage Zeit, 20. und 21. Januar 2012
– 11. BeJazz Winterfestival 2012, 19.–22. Januar 2012

SPEZIAL

ZKB Jazzpreis 2011/2012 – bereits in der zweiten Hälfte

Der ZKB Jazzpreis 2011/2012 ist erfolgreich gestartet und bereits ist rund die Hälfte der Vorselektionskonzerte absolviert. Die letzten vier Konzerte finden bis am 6. März statt und anschliessend wird am 1. Juni an einer grossen Final-Night der Gewinner unter den drei Finalisten ausgemacht. Dieser wird durch eine Fachjury ernannt und mit dem Hauptpreis von CHF 10'000 sowie einem Auftritt am Festival Jazznojazz im Herbst 2012 geehrt. Der ZKB Jazzpreis hat sich in den vergangenen Jahren als der wohl wichtigste und prestige-trächtigste Preis im Jazz für junge Bands etabliert. Immer wieder gelingt es Bands, sich nach dem Gewinn des Preises auch auf dem internationalen Parkett einen Namen zu machen und sich zu etablieren.

COVER STORY

In Memoriam – Paul Motian (1931–2011)

Am 22. November 2011 verstarb der Schlagzeuger und Bandleader Paul Motian – eher überraschend, denn auch als Achtzigjähriger war er noch aktiv, und noch 2010 kürte ihn Down Beat zum Drummer des Jahres. Motian sei einer der einflussreichsten Jazzmusiker der letzten 50 Jahre, urteilt z.B. die New York Times. Jürg Solothurnmann holte Statements einiger Schlagzeuger ein

PORTRAIT

Marco von Orelli 6 – Ausgangspunkte für ein freies Spiel

Der Trompeter und Komponist Marco von Orelli macht auf seinem Debütalbum eine persönliche Auslegeordnung zeitgenössischer Spielkonzepte mit Nähe zum Jazz, zu Neuer Musik und zur Improvisation. Von Pirmin Bossart

LABEL

Catwalk – ein Schweizer Kleinstlabel mit hohen Qualitätsansprüchen

Seit 2006 veröffentlichen der Gitarrist Tomas Sauter und der Bassist Daniel Schläppi ihre Produktionen auf einem eigenen Label, das die künstlerische und technische Messlatte hoch ansetzt. Ein Gespräch mit Tomas Sauter über das neuste Album mit dem Schlagzeuger Jorge Rossy und die Labelgründung. Von Georg Modestin

PORTRAIT

Nigel Kennedys Herausforderung an die ”Vier Jahreszeiten

Spannungsgeladen ist die Atmosphäre, wo auch immer der Geiger Nigel Kennedy eine Bühne betritt. Egal, ob es die Bühne der Philharmonie in Berlin ist, die Bühne des Cheltenham Jazz Festivals oder die des gigantischen Sommerfestivals Przystanek Woodstock im polnischen Kostrzyn. Es tut auch nichts zur Sache, welchem Genre – Jazz, Jazzrock oder Klassik – er gerade zugetan ist. Immer vollführt er auf seinem Instrument unglaubliche Kunststücke. Von Franz X.A. Zipperer

TROUVILLE

Bill Dixon – ein Lyriker des Free Jazz

84-jährig verstarb im Juni 2010 der Trompeter und Komponist Bill Dixon in North Bennington, Vermont. Sein Frühwerk ”Intents and Purposes” (1967), nun erstmals auf CD, bewerten Kenner des neueren Jazz als ebenso wegweisend wie Ornette Colemans "Free Jazz", John Coltranes "Ascension" und Miles Davis "Bitches Brew". Von Jürg Solothurnmann

PORTRAIT

Gebändigte PolyFonie – die kohärente Vielstimmigkeit von Dominic Egli's ”Plurism”

Mit seiner Formation ”Plurism” vereint der Zürcher Schlagzeuger Dominic Egli verschiedene Einflüsse und unterschiedliche musikalische Persönlichkeiten, ohne dabei den klaren Blick auf das eigene kreative Ziel zu verlieren. Das Trio mit Donat Fisch an den Saxofonen und Raffaele Bossard am Bass findet in Eglis Kompositionen viel Platz, die eigenen Einflüsse einzubringen und zu einem kohärenten Ganzen zu vereinen. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Es muss nicht immer Klassik sein – radio.string.quartet.vienna und ihr Klang(t)raum

Vienna - Wien. Eine klare Ortszuweisung. Ja und nein. Das radio.string.quartet.vienna ist zwar in Wien ansässig, doch stammt keiner der Musiker gebürtig aus Wien. Bernie Mallinger, Violinist und auch gesanglich aktiv, ist Südösterreicher, aus Wolfsberg in Kärnten. Igmar Jenner, ebenfalls an der Violine, ist zwar in Berlin geboren, aufgewachsen aber ist er in der Steiermark. Cynthia Liao spielt Viola und Erhu, ein zweisaitiges chinesisches Streichinstrument ohne Bünde und ohne Griffbrett, das zu den Röhrenspiessgeigen zählt. Sie ist Taiwanesin. Und die Kroatin Asja Valcic, die das Cello spielt, kommt aus Zagreb. Dass sie Streicher sind und ein Quartett ebenso, wurde gleich mit geklärt. Franz X.A. Zipperer

MUSICAL-PORTRAIT

Wysel – Sex, Drugs and Volksmusik

Am 28. Januar 2012 hat das Stück ”Wysel” im Theater Uri, Altdorf, Premiere – ein multimediales, multistilistisches, Genre überschreitendes Musiktheater, dessen Erfinder Christoph Baumann (Musik) und FX Nager (Konzept, Texte) sind. Es geht um die wenig bekannten ”Flegeljahre der Ländlermusik” (ca. 1920–40), illustriert mit der halb fiktiven Biografie ”einer schlecht vertäuten Frohnatur, die jodelnd und geigend die Welt zum Tanzen brachte und sich selbst damit ins Grab bugsierte”. Jürg Solothurnmann

HISTORY

Ein eminentes Stück Schweizer Jazzgeschichte – Die ”Jazz-Live”-CDs bei TCB

Zu den erfolgreichsten Sparten von TCB The Montreux Jazz Label gehört die Swiss-Radio-Days-Serie, die seit 1993 läuft und auf bald 30 Editionen kommt. Als Klaus Koenig Peter Schmidlin ein gutes Dutzend Perlen aus der Zeit des Jazz Live Trios (1964–1983) anbot, lag es auf der Hand, diese Aufnahmen in die Radio-Jazz-Serie zu integrieren. Von Ruedi Ankli

HISTORY

100 Jahre – Stan Kenton

Er galt als einer der wichtigsten weissen Bandleader, wenn nicht sogar der wichtigste. Er war eine starke Persönlichkeit, als Mensch, Musiker und Organisator. Freilich spaltete kaum eine Persönlichkeit das Jazzpublikum stärker als Stan Kenton. Entweder man ehrte und bewunderte ihn oder man hasste und verurteilte ihn. Man mag zu Stan Kenton stehen, wie man will, ein Platz in der Jazzgeschichte ist ihm sicher. Zum 100. Geburtstag letzten Dezember soll dieser Persönlichkeit nachgegangen werden. Von Reiner Kobe

PRODUCTION

ADCOM Production AG – mehr als ein Presswerk

Die Firma in Neuenhof bei Baden ist vor allem als Presswerk für CDs bekannt. Dahinter steckt jedoch eine Firmenphilosophie, welche äusserst sympathisch ist. Peewee Windmüller sprach mit Rover Schudel, Chairman/CSO, und Andreas Krüsi, CEO/Member of the Board. Von Peewee Windmüller

ANDERS HÖREN

Tobias Preisig Teil 2

Johannes Anders präsentiert spannende Hörbeispiele an Tobias Preisig

NEW PROJECTS

Marc Perrenoud Trio – vertraute Reibung

Bereits mit seiner ersten CD ”Logo” bewies das Marc Perrenoud Trio konzeptionelle Stärke und treffsicheres Gespür für aktuelle Strömungen. Nachdem die Band um den jungen Pianisten aus Genf letztes Jahr den Jazzpreis der ZKB gewonnen hat, präsentieren die drei mit ”Two lost churches” bereits den würdigen Nachfolger. Von Christof Thurnherr

Pius Baschnagel’s Latinworld

Den Button ”Gefällt mir” würden wir am liebsten im Profil ”Son Song” auf Face-book anklicken, der neuen CD des Zürcher Drummers Pius Baschnagel. Mit seinem Ensemble Latinworld setzt er im Latin Jazz ein deutliches Zeichen gegen den Kommerz, der in der Latin-Szene sehr stark überhandgenommen hat. Die Stimmung auf dem Album ist groovig und reicht von Brasil über kubanisch bis in hiesige Breitengrade. Eine Vielfalt, die auch uns überzeugt. Von Luca D'Alessandro

BLUES’N’ROOTS
INTERVIEW

George Steinmann – Auf der Suche nach der Essenz

Eigentlich fing alles mit einer Mail an. Saxofonist Jürg Solothurnmann machte die Blues-Redaktion von JAZZ’N’MORE darauf aufmerksam, dass die Philosophisch-Historische Fakultät der Uni Bern dem bildenden Künstler und Blues-Musiker George Steinmann den Ehrendoktor verliehen hatte. Grund genug für einen Abstecher in unsere Hauptstadt, um den frischgebackenen Honoris Causa in seinem Atelier zu besuchen. Von Marco Piazzalonga

INTERVIEW

Shawn Pittman – Keepin‘ The Fun In It

Wäre da nicht die Freude an der Sache, Shawn Pittman hätte wohl seine Karriere längst an den berühmten Nagel gehängt. Dabei vereinigt der Wahl-Texaner ein immenses Talent an der Gitarre, eine ausdrucksstarke Stimme und ein beeindruckendes Flair für gutes Songwriting auf sich. JAZZ’N’MORE sprach mit Shawn Pittman am Lucerne Blues Festival über Karriere, Blues und Business. Von Marco Piazzalonga