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JAZZ’N’MORE 1/2018 Januar/Februar
Bisherige Ausgaben
JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

FLASHES

– Essential Jazz Classics

– MPS-Wiederveröffentlichungen 2017

– Musikclub-Förderung ”Cheers!” Erstmals 50’000 Franken für Schweizer Livemusik-Clubs vergeben

– DownBeat Readers Poll 2017 – Im Westen nichts Neues

– ZKB Jazzpreis Festival – Die Ausschreibung 2018

– The Ellipse – Topjazz in der Pariser Banlieue

– Mit Engelszungen und Zweihänder – Zeit-Edition "Jazz von A – Z"

– Svensk Jazzhistoria, Vol. 11 Swedish Jazz History, Jazz Cosmopolit, Caprice Records

– Ausschreibung des BeJazz-TransNational Förderpreises 2018

– Barbara – Ein Mythos

– Kunstvolles Autorenlied – noch lange nicht tot!

– Die Nominierten für den Swiss Blues Award 2018

– Die Jazzveranstalter schliessen sich zusammen: der Verein Suisse Diagonales Jazz (SDJ) wird zum Verband

– BMW Welt Jazz Award 2018 – 18.2.–9.6.2018 – Das zehnte Jubiläum wird mit dem Motto "Jazz moves" zelebriert.

– Zum neuen Album der Gruppe Da Cruz

REVIEWS

Zurich Jazznojazz Festival, 1.–4.11.2017 – Grosse Gesten

Die grossen Gesten sind wesentlich für das JAZZNOJAZZ FESTIVAL in Zürich. An der 19. Ausgabe waren sie teils gar deckungsgleich mit den Highlights.

Jazz & The City Salzburg, 25.–29.10.2017

5 Tage, 50 Bühnen und 100 Konzerte bei freiem Eintritt: Seit 18 Jahren findet dieses in seiner Art wohl einmalige Festival in der Altstadt Salzburgs statt, die seit 1996 als Weltkulturerbe auf der UNESCO-Liste steht.

Rick Estrin & The Nightcats, 24.11.2017

Mit einem rhythm & bluesigen Feuerwerk endete ein weiteres hochstehendes Groove- Now-Jahr im Basler Atlantis. Hatte schon Anfang November Mike Zito an einem Spezialanlass unter dem Motto Dinner & Beer die zahlreich erschienenen Fans verzückt, so rockten Ende des Monat Rick Estrin und seine Nachtkatzen ganz gehörig die Bude.

coAx Festival, 9.–11.11.2017 – Neue Klänge im Wanderfestival

Was haben eine Renaissance-Kirche im Herzen von Paris, nahe beim Centre Pompidou, das Kultur-Zentrum FGO Barbara in der Goutte d’Or im 18e Arrondissement und das Lokal Les Instants Chavirés in der ehemaligen Bierbrauerei Bouchoule im Vorort Montreuil gemeinsam?

23. Lucerne Blues Festival, 11.–19.11.2017

Man nennt es das Gipfel-, das Klassen-, das Familientreffen oder gar den Saisonhöhepunkt der Schweizer Bluesinteressierten. Wo man sich auch umhörte, das Lucerne Blues Festival erfüllte auch in der 23. Ausgabe seine selbst auferlegten hohen Ansprüche voll und ganz. Zwar dauert der Event inkl. Eröffnungskonzert, Blues in Schul-Programm und diversen Sonntagsbrunchs eine gute Woche, das Herzstück jedoch stellen die drei Abende im Panoramasaal des Casinos dar.

BeJazz Club, Uptown Big Band, 8.12.2017

Die verstärkte Berner Uptown Big Band führ-te mit Oliver Nelsons Jazzbearbeitung von Sergej Prokofjews "Peter und der Wolf" eine wahre Trouvaille auf.

unerhört!-Festival Zürich, 24.11.–3.12.2017 – Dem Unerhörten auf der Spur

Zehn Tage, zwölf Spielstätten, 25 Konzerte – das Zürcher unerhört!-Festival ist ein Haus mit vielen Räumen, Kammern und Nischen. Eine rudimentäre Hausbesichtigung. Pirmin Bossart und Christian Rentsch

15. Minifestival Bernau, 9.–11.11.2017

Das "Minifestival", welches jeweils im Spätherbst in der Villa Bernau in Wabern bei Bern stattfindet, setzt den Fokus auf Darbietungen im Klein- und Kleinstsetting. Anlässlich der 15. Ausgabe stellten sich an drei Abenden vom 9. bis 11. November vier Duoformationen und zwei Solisten ins Rampenlicht.

JazzFest Berlin, 31.10. – 5.11.2017 – Musik als politisches Statement – wie geht das?

Neben viel "konventionellem" Jazz setzte Richard Williams, der künstlerische Leiter des Berliner JazzFests dieses Jahr einen dezidierten politischen Schwerpunkt. Ein schwieriges Unterfangen.

Baloise Session Basel, 21.10.–9.11.2017

Schon vor Beginn des Festivals stand fest, dass dies eines der Erfolgreichsten werden würde. Das Line-up mit Stars, u.a. Nelly Furtado, Imelda May, Kool & The Gang, Nek, Gilberto Gil oder den zwei Deutschen Neo-Stars Tim Bendzko und Max Giesinger, war zwar mehrheitsfähig, aber durchaus solid. Und mit den Superstars Alicia Keys und Chris Rea gelang den Veranstaltern eine sehr schöne Geste an den zu früh verstorbenen Festivalgründer Matthias Müller. Diese zwei Acts waren stets sein Traum, nun wurde dieser posthum erfüllt.

Martinu Festtage 2017, Basel, 28.10.–12.11.2017

Jazz goes Classic goes Jazz. Die alljährlich im Herbst durchgeführten Basler Martinu Festtage bieten den Freunden des improvisierten Jazz ein willkommenes Fenster.

PREVIEWS

– Das Bodan Art Orchestra erforscht Traumwelten mit Marena Whitcher, 6.–14.1.2018
>> Bodan Art Orchestra

– Jazzwerkstatt Bern, 27.2.–4.3.2018
>> Jazzwerkstatt Bern

– 9. Bluesfestival Frauenfeld, 3./4. und 9./10.3.2018
>> 9. Bluesfestival Frauenfeld

– Überjam Festival Winterthur, 26.–27.1.2018
>> jazz winterthur

– Tastentage Klosters, 30.3.–2.4.2018
>> Tastentage Klosters

– Legends Never Die – The 27 Club – A Tribute Show, 27.2.–11.3.2018, Maag Halle Zürich
>> Legends Never Die – The 27 Club

– Theater- und Musikgesellschaft Zug – spannendes Frühjahrsprogramm 2018
>> theater casino zug

– Mr. M’s Jazz Club, 8.–10.3.2018
>> Mr. M's Jazz Club

– 17. BeJazz Winterfestival, 25.–27.1.2018
>> BeJazz

– jugendjazzorchester.ch auf Schweizer Tournee 2018
>> jugendjazzorchester.ch

– Groove Now 2018 – ein Programm zum Vormerken!
>> Groove Now

– Improvisierendes Kammerorchester, WIM Zürich, 13.1.–28.3.2018
>> Werkstatt für improvisierte Musik Zürich

– Jazz geht Baden – 10-jähriges Jubiläum am 9./10.3.2018
>> Jazz geht Baden

– Offbeat Frühling und Jazzfestival 2018 in Basel – Bewährtes Konzept
>> Offbeat und Jazzfestival Basel

– Taktlos 2018, 15.–17.3.2018 – weiterhin grenzüberschreitend
>> taktlos

– 19. Bluesfestival Basel 10.–15.4.2018
>> Bluesfestival Basel

– Hirschen Wildhaus, 13.1.–31.3.2018 – Frühjahrs-Blues im Toggenburg
>> Hirschen Wildhaus

– Zwei Tage Zeit, 19./20.2018 – Ein Festival im Rigiblick
>> Zwei Tage Zeit

NO BILLAG

No Billag – Wieso ein NEIN besonders für die Musikschaffenden wichtig ist. Von Benedikt Wieland, Geschäftsführer Schweizer Musik Syndikat SMS und Bassist

COVER STORY

Luciano Biondini – Teamplayer und Einmannorchester

Seit zwanzig Jahren schreibt Luciano Biondini seine Kapitel im erstaunlichen Epos des Akkordeons im Jazz weiter. Weder der Aufstieg des Instruments dank Richard Galliano noch der Werdegang des Musikers aus Umbrien sind selbstverständlich. Von Ruedi Ankli

PORTRAIT

Sylvie Courvoisier – Lyrisch fein bis knallend expressiv

Ihre Diskographie umfasst über 40 Alben, in vielen wirkt sie als Co-Leaderin. Nun ist mit "D’Agala" das achte Opus unter ihrem Namen erschienen, das zweite mit Drew Gress und Kenny Wollesen. Und soeben wurde bekannt, dass Sylvie Courvoisier mit dem Jazzpreis der Fondation SUISA ausgezeichnet wird. Von Steff Rohrbach

SONART

Historische Fusionierung der drei Schweizer Musikberufsverbände SMS, STV und MSS zu SONART

Die drei Musikberufsverbände Schweizer Musik Syndikat SMS (Jazz und Improvisation), Schweizer Tonkünstlerverein STV (Neue Musik) und Musikschaffende Schweiz MSS (Pop/Rock/Electronica) fusionieren in dem neu gegründeten Verband ”SONART – Musikschaffende Schweiz" und werden damit zu einem der grössten Verbände für Kulturschaffende in der Schweiz!

PORTRAIT

Théo Ceccaldi – Der ultimative Free-Punk-Klassiker

Die französische Jazzgeschichte brachte immer wieder hervorragende Geiger hervor, angefangen bei Stéphane Grappelli, dem Swingkönig in Django Reinhardts Hot Club de France. In den 1970er-Jahren dominierten die Jazzrocker Jean-Luc Ponty und Didier Lockwood die Szene, und heute mischt der 31-jährige Théo Ceccaldi die Szene neu auf. Von Ruedi Ankli

PORTRAIT

Die Drummerin Eva Klesse: Was sein muss

Die deutsche Schlagzeugerin und Komponistin Eva Klesse, die 2015 mit ihrem Quartett den Echo Jazz im Bereich ”Newcomer des Jahres” erhielt, zählt, wie damals auch DER SPIEGEL fand, ”zu den Besten in Deutschland auf ihren Instrumenten”. In der Schweiz ist sie erst noch zu entdecken. Von Steff Rohrbach

SOUNDS

Newvelle: Muri – Live Recording
Wenn der Vorhang fällt

Die ”Musig im Pflegidach” im aargauer Muri hat ein gemeinsames Projekt mit dem franko-amerikanischen High-End-Label Newvelle Records gestartet. Die Annäherung von Veranstaltung einerseits und Produktion/Vertrieb andererseits lohnt sich für alle Beteiligten, nicht zuletzt für das Publikum. Von Christof Thurnherr

DISKUSSION

Streaming - Der grosse Ausverkauf

Jetzt hat auch ECM vor den Zwängen des Musikbusiness kapituliert. Seit November letzten Jahres kann man über alle grossen Streaming-Plattformen auf den gesamten Katalog des wichtigsten deutschen Labels für Jazz und zeitgenössische Musik zugreifen. Was die Konsumenten freut, bringt viele kleinere Labels und vor allem viele Musiker noch weiter in Bedrängnis. Von Michael Rüsenberg

Wird der Jazz stream-linienförmiger?

Von Christian Rentsch

NEW PROJECTS

Matthias Tschopp Quartet – das Notenblatt als Canvas

Mit ”Untitled” ist dem Saxophonisten Matthias Tschopp gelungen, woran viele andere scheitern: Die Fortsetzung eines funk-tionierenden Konzepts, ohne der Versuchung der Wiederholung zu unterliegen. Von Christof Thurnherr

Egopusher setzen auf Sound und Atmosphäre

Violinist Tobias Preisig und Schlagzeuger Alessandro Giannelli entdecken mit ihrem Duo Egopusher neue Seiten des Musikmachens. Auf ihrem Debutalbum ”Blood Red” setzen sie üppig Elektronik ein. Live kreieren sie mit Licht und Sound eine Club-Atmosphäre. Von Pirmin Bossart

Stefanie Kunckler Ymonos – differenzierte Klangmuster, melancholische Stimmung

Bassistinnen und Bassisten haben es nach wie vor schwer, sich von ihrer Hintergrundrolle zu befreien. Aber es gibt sie, die Ausnahmen: Die Zürcher Kontrabassistin Stefanie Kunckler spielt in ihrem jüngsten Projekt ”Le Jour Avec Les Yeux Fermés” die Rolle der Leaderin mit Bravour. Von Luca D’Alessandro

Ester Poly – der Sound von Lust und Energie

Sie wirken wie ein Stachel in der musikalischen Wohlfühlgeneration von heute: Mit Schlagzeug, Bass und Stimme schlagen Béatrice Graf und Martina Berther eine Bresche für mehr Widerständiges in der Musik. Von Pirmin Bossart

Innlaandds – die Traumspur eigenwilliger Songs

Innlaandds führen Songformate und experimentelle Strukturen zusammen. Das top besetzte Westschweizer Quartett schafft mit zeitgenössischem Vokabular eine neue Form von Prog-Jazz. Von Pirmin Bossart

Schindler Volquartz Geisse – Lebende Klänge

Mit sechs, teilweise mehrgliedrigen Stücken, live vor Publikum eingespielt in der Münchner Galerie arToxin, generieren zwei Bass-Klarinetten und eine Gitarre im Publikum eine bildliche, schier greifbare Spannung, die durch die Aufnahme bis in die heimische Stube dringt. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Tree Ear – Schärfe und Sensibilität

Auf dem Plattencover sind sie Gambler, die Poker spielen. Auf der Bühne agieren sie nicht minder konzentriert und setzen sich dem Risiko aus. Sebastian Strinning, Manuel Troller und Gerry Hemingway haben als Tree Ear mit ”Witches Butter” ihr Debutalbum eingespielt. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

René Urtreger – Jongleur der Töne und der Bedeutungen

Im Goldenen Zeitalter des Jazz in Paris war René Urtreger der grosse Begleiter am Klavier. Die Nacht vom 4. auf den 5. Dezember 1957 gab es einen magischer Moment. Mit einer Pariser Band spielte Miles Davis die Musik zu "Fahrstuhl zum Schafott" ein, zum Regie-Debut von Louis Malle. In einer Feier von Leidenschaft und Raffinesse reichten sich die französische Filmkunst der Nouvelle Vague und der abgekühlte Jazz von Miles Davis die Hand. Am Klavier sass ein junger Mann, gerade 23 Jahre alt: René Urtreger. Von Stefan Hentz

PORTRAIT

Escape Argot – frei und organisiert

Christoph Steiner bewegt sich mit seiner Band Escape Argot zwischen geschriebenen Themen und improvisatorischen Freiräumen. Der Schlagzeuger von Hildegard lernt Fliegen hat mit Christoph Grab (saxes) und Florian Favre (p, moog) zwei eigenständige Musiker an Bord. Sie färben den Sound mit ihren Ideen, wie das Steiner in anderen Formationen auch macht. Von Pirmin Bossart

NEUE MUSIK
PORTRAIT

John Adams

Der amerikanische Komponist John Adams hat seine Wurzeln auch im Jazz. Von Thomas Meyer

PORTRAIT

Sylvain Chauveau & chant 1450 Renaissance Ensemble
Nutzung des interpretativen Raums

Als Rework angepriesen, ist ”Echoes of Harmony” viel mehr als alter Wein in neuen Schläuchen. Die Verbindung von alter Musik mit neuen musikalischen Elementen führt zu etwas Zeitgemässem, das auf spannende Weise dem Inhalt der ursprünglichen Quellen gerecht wird. Von Christof Thurnherr

NEUE MUSIK
NEW PROJECT

Markus Gsell, Beat Unternährer – die Musiker hinter den Instrumenten

Was steckt in Musik ohne erkennbare Struktur? Wie entsteht sie und wie ist sie zu lesen? Markus Gsell und Beat Unternährer haben mit ”Cochlea Dope” ein Anschauungsbeispiel geschaffen, das viele grund-legende Fragen der Musikwahrnehmung anspricht. Von Christof Thurnherr

TROUVAILLES

Live im Jazzworkshop

Auf der vorliegenden Doppel-CD werden Aufnahmen wieder aufgelegt, die einen entscheidenden Moment in Charles Mingus’ künstlerischem Werdegang dokumentieren. Von Georg Modestin

UNSUNG HEROES

Hilton Ruiz

Sein Debutalbum ”Piano Man” zählt zu den herausragenden Pianotrio-Einspielungen aus den 1970er-Jahren: Hilton Ruiz (1952–2006) war ein draufgängerischer und enorm einfallsreicher Tastenkünstler, der die Grenzen zwischen den Stilen mit Verve überwand – eines seiner Alben trägt den verräterischen Titel ”Manhattan Mambo”. Von Tom Gsteiger

BLUES'N'ROOTS
PORTRAIT

JJ Thames – Motown Goes Miss’ippi

In der Motown-Metropole Detroit wuchs sie auf, im tiefen Süden Mississippis fand sie ihre Bestimmung. JJ Thames, im Jazz- und klassischen Gesang ausgebildet, gehört heute zur neuen Generation der Downhome-Blues-Divas. Ihre Vielseitigkeit ist ihr Trumpf, der musikalische Cocktail, den JJ anrührt, ist äusserst süffig, und ihre Stimme kann Berge erzittern lassen. JAZZ’N’MORE lernte die Sängerin bei ihrem Konzert beim Bluus Club Baden kennen. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Rick Estrin – Humour, The Blues Harp & Beyond

Charismatischer Entertainer, humorvoller Songwriter, innovativer Stilist an der diatonischen wie der chromatischen Harmonica, Bandleader, selbstironischer Showman, Philosoph, Sharp Dressed Cat – Rick Estrin gehört zu den schillerndsten und erfolgreichsten Künstlern im Blues Biz. JAZZ’N’MORE traf den Westcoaster vor seinem Auftritt bei Groove Now zum Gespräch. Von Marco Piazzalonga

FAREWELLS

– Fats Domino, 1928–2017
– Ben Riley, 1933–2017
– Jon Hendricks, 1921–2017
– Muhal Richard Abrams, 1930–2017
– Sunny Murray, 1936–2017