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JAZZ’N’MORE 2/2017 März/April
Bisherige Ausgaben
JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

FLASHES

– Art Blakey auf Blue Note: Fünf Alben werden als CD-Box wiederaufgelegt

– Jugendjazzorchester on Tour

– SWR2 Jazz Session: Homezone

– The Cologne Broadcasts, Jazzline

– Georgie Fame, Survival – A Career Anthology 1963–2015, Universal

– Cantautori und symphonischer Frühling

– Herbie Hancock, 5 Original Albums, Blue Note/Universal

– FMP-Ausstellung im Haus der Kunst München, 10.3. – 20.8.2017

– Neuauflage der Blue Break Beats

– ZEIT Vinyl-Edition Miles Davis – Legendary Albums

– Musikfestival Alpentöne unter neuer Leitung

– Noah Preminger – Mit Musik gegen Trump

– Deutsche experimentelle Elektronik aus Ost und West

– m4music: Das Programm der 20. Ausgabe ist komplett

SHORT CUTS

– Universal erwirbt Nachlass von Prince – Das Jazz-Veranstaltungsprogramm am ”New Jersey Performing Arts Center” – Lang Lang bei der Deutschen Grammophon – Bob Marley – Seltene Aufnahmen im SRF-Archiv aufgetaucht – Trios LDP (Leimgruber/Demierre/Phillips) mit vierzehn Gastmusikern und einem Sinfonieorchester

REVIEWS

– 16. BeJazz Winterfestival, 19. – 21.1.2017
Mit der Schweizer Jazzszene eröffnete vom 19. bis 21. Januar das Festivaljahr 2017: Am BeJazz Winterfestival gewährten mehrheitlich junge Musiker einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen. Von Tradition über ab-strakte Improvisation bis hin zu Elektronik wurde alles geboten.

– Ear We Are, Biel, 2. – 4.2.2017 – Grenzenlos dagegenhalten
Im Rausch der Klänge: Die zehnte Ausgabe des Ear We Are-Festivals in der Alten Juragarage in Biel begeisterte mit viel Aben-teuerlust und unter den aktuellen politischen Vorzeichen auch mit Gesellschaftskritik. Kein Wunder sorgten dabei die amerikanischen Protagonisten an den drei Tagen für die künstlerischen Höhepunkte.

– Suisse Diagonales Festival in 25 Schweizer Städten, 14.1. – 19.2.2017
Vom 14. Januar bis 19. Februar 2017 ging ein medial nur marginal beachtetes, aber durchaus feines Jazzfestival von nationaler Bedeutung über die Bühne: Zehn Bands aus allen Sprachregionen der Schweiz gaben an 25 Jazz-Locations insgesamt 60 Konzerte. Dabei steuerten sie bekannte, aber auch eher kleinere Schweizer Jazzclubs an.

– Walt’s Blues Box International Quartett, 18.2.2017 im Hotel Hirschen, Wildhaus
Das Walt’s Blues Box International Quartett überzeugte durch eine wunderbare Musi-kalität, Spontanität, Kompaktheit auf der Bühne und durch seine Ausstrahlung, welche die Musiker ungefiltert an das Publikum weitergaben.

REVIEW

Superterz in der Photobastei – Hat sich der ganze Steiss gelohnt?

Eine Riesenkiste: in einunddreissig Nächten en suite spielte die Zürcher Electronica-Band Superterz im Januar in der Zürcher Photobastei jeweils einstündige Sets mit Gästen. Von Christoph Merki

PREVIEWS

– Offbeat Frühling und offbeat Jazzfestival, 24.4. –18.5.2017 in Basel
– 9. Festival Jazz geht Baden, 10. – 11.3.2017, Stanzerei, Baden
– Bettye LaVette, Tour im März
– Traditional Blues Night, Hotel Linde Heiden, 1.4.2017
– 18. Blues festival Basel, 4. – 9.4.2017
– Landes Jazz festival Baden-Württemberg 14.3. – 3.4.2017
– 28. Schaffhauser Jazz festival 10. – 13.5.2017 – Die Frühlings-Kollektion der Schweizer Jazzszene
– 30. Internationale Theaterhaus Jazztage, Stuttgart, 12.4. – 18.4.2017
– 4. Musig am Zürisee 2017, 14. – 21.5.2017
– 8. Blues festival Frauenfeld, 4./5. und 10./11.03.2017
– Stanser Musiktage, 25.– 30.4.2017 – verheissungsvolle Wundertüte
– 42. Internationales Jazzfestival Bern, 11.3. – 20.5.2017,Marians Jazzroom, Kursaal, Hotel Schweizerhof
– Lucerne Festival Ostern, 1.4. – 9.4.2017 – Totenmesse und Weltreise
– Blues Caravan 2017 – Blues Got Soul, 19. – 22.4.2017
– 6. Dübendorfer Jazztage "Colors of Jazz" 23. – 25.3.2017
– 25 Jahre jazzaar Festival, 19. – 22.4.2017
– Vortex-Festival Zürich, 29. – 30.4.2017, Neumarkt Theater Zürich
– Cully Jazz, 31.3. – 8.4.2017

COVER STORY

Aruán Ortiz – Jenseits der restriktiven Kategorien

Das DownBeat Magazine rühmt ihn als ”einen der vielseitigsten und aufregendsten Pianisten seiner Generation”. Und der Boston Phoenix verdeutlicht: ”Aruán Ortiz ist in Kuba geboren, doch ihn einen kubanischen Jazzmusiker zu nennen, wäre irreführend. Er ist ein Jazzmusiker, Punkt. Der Zusammenhang von Komposition und Ensemble sind für Ortiz wichtiger als seine eigene beachtliche Virtuosität.” Nach dem Erscheinen seiner Trio-CD ”Hidden Voices” (Intakt) und einem Auftritt beim Festival unerhört! 2016 sprach er mit Jürg Solothurnmann.

PORTRAIT

Peter A. Schmid – Evolution in der Tiefe

Der Tieftonbläser Peter A. Schmid verfolgt mehrere Duo-Projekte seit Jahrzehnten. Seine Produktionen sind Momentaufnahmen aus einer steten Entwicklung. Jetzt zeigen gleich drei Alben seine Vielseitigkeit. Von Florian Bissig

INTERVIEW

Roberto Fonseca – Kuba auf den Kopf stellen

Manchmal muss man zurückblicken, um vorwärtszukommen. So könnte man den Titel des neuen Albums des kubanischen Pianisten Roberto Fonseca interpretieren. ”ABUC” ist nichts anderes als der Name seiner Heimatinsel rückwärts gelesen. Von Ruedi Ankli

PORTRAIT

Andreas Tschopp – Bubaran

Das neue Projekt des Posaunisten Andreas Tschopp verbindet Jazz mit Gamelan. Die Fremdheit der fernöstlichen Klänge stand dabei allerdings nicht im Vordergrund und Tschopp zeigt, dass sich Jazz fremden Klängen annähern kann, ohne ins Esoterische abzugleiten. Von Christof Thurnherr

INTERVIEW

Jean-PaulBrodbeck – Mittendrin und nahe dran

Er produziert nicht massenhaft und schreitet nicht mit Siebenmeilenstiefeln voran. Trotzdem steht der Pianist Jean-Paul Brodbeck mitten in der Schweizer Szene und ist mit seinem lyrischen Spiel und einem wunderbaren Trio auf dem besten Weg, auch im Ausland den Durchbruch zu schaffen. Von Steff Rohrbach

NEW PROJECTS

Talmor Irniger CounterpointS – Ornamentik in HD

Auftrittsreihen dies- und jenseits des Atlantiks zusammen. Das soeben erschienene Debut ”Subway Lines“ wurde nach einer Tournee gegen Ende 2015 aufgenommen. Der Titel verrät mehr über die Musik, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Von Christof Thurnherr

Lukas Kranzelbinder und Shake Stew – durchgeschüttelter Eintopf

Zu den umtriebigsten Musikern im Nachbarland Österreich zählt Lukas Kranzelbinder. Der Bassist, beteiligt an unterschiedlichsten Jazz-Projekten wie zuletzt dem Mario Rom Trio, begründete das Polyamory Sound Festival in Städten wie Wien, Berlin, Paris und London, um Netzwerke zu knüpfen. Selbst vor der grossen Oper machte er nicht halt. Reiner Kobe

Gabriel Dalvit/Albert Sanz – Respekt vor der Tradition und vor sich selbst

Mit ”Snow in Summer“ zelebrieren der Alt-saxophonist Gabriel Dalvit und der Pianist Albert Sanz die verschiedensten Epochen des Jazz. Dem Duo gelingt es, mehr als sechzig Jahre von dessen Geschichte zusammenzufassen und dadurch den wesentlichen Kern des Jazz in einem makellos strahlenden Glanz erklingen zu lassen. Von Christof Thurnherr

INTERVIEW

Ron Carter und Richard Galliano – Duo mit zwei Frontmen

Der eine spricht nur Englisch, der andere nur Französisch, im Dialog als Musiker sind sie ein Duo, das sich mehr als einfach nur versteht: Die amerikanische Basslegende Ron Carter und der französische Akkordeonist Richard Galliano. Im März gehen die beiden Musiker auf eine grosse Europatournee. JAZZ’N’MORE hat mit beiden Musikern gesprochen. Von Ruedi Ankli

LABELSTORY

Capitol Records – 75 Jahre atemberaubende Vielfalt

Im April wird Capitol Records 75 Jahre alt. Zur Feier erscheint ein opulenter Bildband, der die Geschichte des Labels nachzeichnet. Gezeigt werden vor allem die Künstler, deren Musik bei Capitol veröffentlicht wurde. Aus den Künstlerportraits ist aber auch viel über die Firma zu erfahren. Von Christof Thurnherr

NEUE MUSIK

Philip Glass zum 80. Immer das Gleiche – oder eben doch nicht?

Philip Glass, der wohl populärste Komponist der US-amerika-nischen Minimal Music, wurde am 31. Januar 80 Jahre alt. Demnächst ist in Basel seine Oper ”Satyagraha” zu sehen. Von Thomas Meyer

INTERVIEW

Harry Sokal – Von Art bis 30 Jahre Depart

Sie haben sich Ende der 1970er-Jahre kennengelernt und waren beide im Vienna Art Orchestra und im Art Farmer Quintet engagiert. Vor 30 Jahren spielten Harry Sokal und Heiri Känzig mit Jojo Mayer das erste Album Departs ein, ihrem gemeinsamen Trio, das in wenigen, aber umso heftigeren zeitlichen Wellen über die Jazz-Landschaft fegt. Und eben hat sich Sokal mit einem neuen Album vor Art Farmer verneigt. Von Steff Rohrbach

PORTRAIT

Ronny Graupe – Der Gitarrist braucht keinen Hype

Auf der jungen deutschen Jazz-Szene ist Ronny Graupe so präsent wie sonst keiner. Inzwischen hat der Gitarrist sein drittes Album, ”The White Belt”, vorgelegt. Von Reiner Kobe

UNSUNG HEROES

Ted Dunbar

Der studierte Apotheker Ted Dunbar (1937–1998) wurde zu Beginn der 1970er-Jahre einer der ersten Jazz-Professoren an der Rutgers University in New Jersey – zu seinen Studenten zählten u. a. Peter Bernstein und Kevin Eubanks. Im Aufnahmestudio oder auf der Bühne war Dunbar wesentlich seltener anzutreffen als im Klassenzimmer – zu seinem schmalen Œuvre zählt mit ”Opening Remarks” aus dem Jahre 1978 eines der besten Guitar-Jazz-Alben aller Zeiten. Von Tom Gsteiger

TROUVAILLES

Erroll Garner – Im Schatten vergangener Erfolge

Zu seinen Lebzeiten zählte Erroll Garner zu den populärsten Jazzkünstlern, heute spricht man kaum noch von ihm. Eine Neuerscheinung versucht, dies zu ändern. Von Georg Modestin

BLUES'N'ROOTS
STORY

33. International Blues Challenge – Memphis TN 31.1.–5.2.2017

Dieses Jahr war JAZZ’N’MORE gleich doppelt am weltweit grössten Bluesfest vertreten. Stefan Künzli stand mitten im Bühnengeschehen als Saxophonist der Band von Swiss Blues Challenge-Sieger Pascal Geiser. Marco Piazzalonga hingegen genoss den Event auf Einladung der Blues Foundation aus der Warte eines Jury-Mitglieds. Von Marco Piazzalonga

"Lucky Man Can Play The Blues"

Pascal Geiser und seine Band haben die Schweiz an der International Blues Challenge in Memphis vertreten und erreichten dort die Viertelfinals. Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse eines teilnehmenden Musikers in der Bluesstadt. Von Stefan Künzli, Memphis

PORTRAIT

Aynsley Lister – New Age Bluesman

Mit einer starken Band macht der englische Bluesman Aynsley Lister am diesjährigen Blues Festival Basel seine Aufwartung. Gleich drei hervorragende britische Gitarristen werden ihm zur Seite stehen: Laurence Jones, Ben Poole und Stevie Nimmo. Wer ist dieser Gitarrist, Sänger und Songwriter? Von Rolf De Marchi

FAREWELLS

– Al Jarreau, 1940–2017
– Larry Coryell, 1943 – 2017
– Nat Hentoff, 1925–2017
– Chuck Stewart, 1927–2017
– Alphonse Mouzon, 1948–2016
– Butch Trucks, 1947–2017
– Jaki Liebezeit, 1938–2017
– Michael White, 1930–2016
– Svend Asmussen, 1916–2017
– Charles ”Bobo” Shaw, 1947–2017
– Clyde Stubblefield, 1943–2017
– Michael Naura, 1934 – 2017