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JAZZ’N’MORE 2/2018 März/April
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JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

FLASHES

– Polo Hofer Tribute Concerts

– Grammys 2018

– Montreux. Jazz seit 1967, Ausstellung im Landesmuseum Zürich noch bis zum 21. Mai 2018

– Outsider mit Profil! Alessio Lega und Franco Boggero

– Starke Frauenstimmen aus Frankreich und Israel

– Melos. Compositions and Exercises for Improviseres

– Ivo Perelman – Unverdrossen produktiv

– News von der Blues Foundation

– Uli Beckerhoff 70, Dot Time Records

– Das französische Label Souffle Continu Records legt klassischen Freejazz neu auf

Short Cuts

– diverse Meldungen

REVIEWS

– 17. BeJazz Winterfestival 25. – 27.2.2018, Vidmarhallen, Bern-Liebefeld
– Bodan Art Orchestra, St. Gallen, 14.1.2018
– Wynton Marsalis mit dem Jazz at Lincoln Center Orchestra, 11.2.2018, Tonhalle Maag
– BeJazz Club, Bern, 28.12.2017: Eliane Cueni Memorial Concert
– Jazz Sil Plaz, Ilanz, 14. – 17.2.2018

PREVIEWS

– 19. Bluesfestival Basel, 10. – 15.4.2018
– Tastentage Klosters, 30.3. – 2.4.2018
– Taktlos 2018, 15. – 17.3.2018, weiterhin Grenzüberschreitend
– Blues Caravan 2018, 11.4. – 15.4.2018
– 5. Musig am Zürisee 26. – 3.7.2018 – Aus Liebe zur Musik - Zum fünften Mal in Meilen, Horgen und auf der Fähre
– SOFIA – Support Of Female Improvising Artists, 7.3. – 11.3.2018
– Jazzwoche Burghausen, 6.3. – 11.3.2018
– Jazz geht Baden – 10. Jubiläum am 9./10.3.2018
– Klangschloss Greifensee, 14.+15.4.2018
– Cully Jazz 2018, 13. – 21.4.2018
– Lana Jazzfestival 2018, 30.4. – 6.5.2018, Jazz-Frühling im Tirol
– 15. Blues Festival Baden, 19.–26.5.2018
– 9. Bluesfestival Frauenfeld, 3./4. und 9./10.3.2018
– Stanser Musiktage 2018, 10. – 15.4.2018
– RE-SET – Ausstellung in BaselMuseum Tinguely: bis 13.5.2018
– 43. Internationales Jazzfestival Bern, 12.3. – 19.5.2018
– 31. Internationale Theaterhaus Jazztage Stuttgart, 28.3. – 2.4.2018
– Lucerne Festival zu Ostern, 17. – 25.3.2018
– Offbeat Frühling und Jazzfestival 2018 in Basel – Bewährtes Konzept
– Jazzaar Festival, 20.4.–21.4.2018, Kultur & Kongresshaus Aarau
– 7. Jazztage Dübendorf 22. – 24.3.2018

ZKB JAZZPREIS FESTIVAL
29. April bis 4. Mai 2018 im Moods, Zürich

Seit 16 Jahren fördert die Zürcher Kantonalbank junge, innovative Schweizer Bands mit dem ZKB Jazzpreis im Jazzclub Moods. Der Preis soll die Vielfalt der Schweizer Jazz-Szene bereichern und gilt mittlerweile als wichtige Förderungsinstitution. Der Preis hat bereits einiges bewegt, denn oft haben teilnehmende Bands dank des grossen Interesses den nationalen und internationalen Durchbruch geschafft.

COVER STORY

Gregory Porter – Unerschütterlicher Optimist

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Gregory Porter als Unbekannter durch kleine Jazzclubs tingelte. Doch mit ”Liquid Spirits” und ”Take Me to the Alley” katapultierte sich der Mann mit der unverkennbaren Ganzkopf-Mütze zum Weltstar. Mit ”Nat King Cole and Me” hat er nun seinem musikalischen Vater ein klingendes Denkmal gesetzt. Rudolf Amstutz hat den bescheidenen Optimisten in New York getroffen.

PORTRAIT

Sarah Buechi – Neuer Streich mit Streichern

Klassik oder Jazz, Violine oder Gesang? Sie konnte sich lange nicht entscheiden. Da die Stimme auch innerlich klang, wurde die Geige schliesslich auf später vertröstet. Nun ist sie aber trotzdem da – aber anders! Von Steff Rohrbach

PORTRAIT

Werner Hasler – Inspiration eines Ortes

Der Berner Trompeter und Elektroniker Werner Hasler führt mit ”out too” seine Beschäftigung mit Topografie, Sound undvisueller Umsetzung konsequent weiter. Es ist eine präzise und technologisch anspruchsvolle Arbeit, die man hören, begehen und als Live-Erlebnis umfassend erleben kann. Von Pirmin Bossart

INTERVIEW

Aki Takase und Alexander von Schlippenbach – Noch immer auf Achse

Alexander von Schlippenbach wurde im Dezember 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Impulse von ihm und von Aki Takase für den neuen Jazz in Europa und Japan sind vielseitig und nachhaltig. Die beiden gemeinsam vors Mikrophon zu bringen, ist nicht leicht, denn mit 70 resp. 80 Jahren schmiedet das Pianisten-Ehepaar immer noch neue Pläne und ist international unterwegs – solo, separat mit anderen Bands und zu zweit. An Aki Takases Geburtstag im Januar sprach Jürg Solothurnmann mit den beiden vor dem Abschlusskonzert ihrer Duo-Tournee in Altbüron.

PORTRAIT

Lucas Niggli – Alles zu seiner Zeit

Lucas Niggli, 50, ist einer der aktivsten Musiker. Der ZHdK-Dozent hat in vielen hochstehenden Projekten Wesentliches zu sagen, eben sein erstes Solo-Album herausgebracht und für das Taktlos Festival Zürich 2018 das Programm gestaltet. Von Steff Rohrbach

PORTRAIT

Karlheinz Miklin – In Österreich weltberühmt

Er leitete von 1983 bis 2000 die Jazzabteilung der Musikhochschule Graz, war Präsident der "International Association of Schools of Jazz" und vieles mehr. Als weit unterschätzter Saxophonist begeistert Karlheinz Miklin nicht nur, aber vor allem im Trio mit Heiri Känzig und Billy Hart. Von Steff Rohrbach

PORTRAIT

Hans Kennel Wood & Brass – Neues Klangabenteuer

Hans Kennel (79) ist zurück mit einem neuen Quartett: Der Innerschweizer Pionier, der die Verbindung von Jazz und Schweizer Volksmusik erstmals profund ausgelotet hat, beweist mit ”Wood & Brass” unprätentiös seine Innovationskraft. Diesmal ergänzt er den Brass-Klang von Trompete und Posaune mit dem Holz-Klang von Alphorn und Cello. Eine gewagte Kombination, die funktioniert und berührt. Von Pirmin Bossart

NEW PROJECTS

Bucher’s Organ Book – damit der Faden nicht abreisst

Mit Bucher’s Organ Book ergründet der ebenso vielseitige wie innovative Zürcher Gitarrist Michael Bucher die grosse Form mit der kleinen Formation. Das gelungene Album ”27 Minutes” des Orgeltrios besteht aus einem einzigen, 27-minütigen Track. Von Silvano Luca Gerosa

Christoph Stiefel – Solo in Oslo

Auf seiner neuen CD ”Sofienberg Spirits” hat Christoph Stiefel seine Improvisationen von klassischen Kompositionsregeln inspirieren lassen. Entstanden sind freie Miniaturen mit musiktheoretischem Tiefgang. Von Christof Thurnherr

MOTEK – aus Winti viel Neues

MOTEK, eine spannende Band aus Winterthur, fällt gleich mit zwei – verwandten und doch sehr unterschiedlichen – neuen Veröffentlichungen auf. Von Christof Thurnherr

Me&Moby – wider die normative Kraft des Faktischen

Me&Mobi bezeichnet den eigenen Stil als ”Post-Jazz”. Damit wird die Musik in einen direkten Bezug zur Postmoderne gestellt, jenem – vielleicht tatsächlich eingetretenen, vielleicht auch nur imaginierten – Zustand der abendländischen Gesellschaft, der die Pforten für einen fundamental reflexiven Umgang mit vermeintlich Unverrückbarem öffnete. Von Christof Thurnherr

INTERVIEW

David Murray – Worte können Waffen sein

Auf ”Blues for Memo” arbeiten der amerikanische Tenorsaxophonist David Murray und seine Infinity Band mit dem Poeten Paul Williams zusammen. Die Musik ist durchtränkt von afroamerikanischem Jazz, die Texte sezieren die Politik und Kultur der US-amerikanischen Gesellschaft. Wir trafen David Murray im Februar vor seinem Auftritt im Moods Zürich zu einem kurzen Gespräch. Von Pirmin Bossart

INTERVIEW

Anouar Brahem – Ein Brückenbauer zwischen arabischer Musik und Jazz

Der tunesische Meister der Kurzhalslaute, der Oud, hat mit ”Blue Maqams” sein zwölftes Album für ECM herausgegeben. Die Besetzung des Quartetts mit Dave Holland, Jack De Johnette und Django Bates ist eine Art ”Dream Team”. Wir sprachen mit dem sechzigjährigen Tunesier darüber und über seine Einstellung als Brückenbauer zwischen der arabischen Musik und dem Jazz. Von Ruedi Ankli

PORTRAIT

Christian Wolfarth – Spielen, was möglich ist

Im April gestaltet Christian Wolfarth als Artist in Residence das Programm im Zürcher Jazzclub Moods. Gemeinsam mit dem Gitarristen Christian Buck erhielt er für 2018 das Werk-jahr "Interpretation" der Stadt Zürich. Höchste Zeit, dem Ursprung seiner Klänge nachzuspüren. Von Christof Thurnherr

NEUER VERBAND

SONART – Der neue Verband bündelt die Kräfte

”Sonart – Musikschaffende Schweiz” ist der neue Berufsverband für professionelle Musikerinnen und Musiker aller Genres und anverwandte Berufe im Kulturbereich. Dabei richtet sich der Fokus auf die freiberufliche musikalische Tätigkeit. Mit rund 1'700 Mitgliedern aus den ehemaligen Verbänden SMS (Schweizer Musik Syndikat), STV (Schweizer Tonkünstler Verband), und MSS (Musikschaffende Schweiz) bündelt der neue Verband die Kräfte und setzt sich kulturpolitisch für seine Mitglieder ein. Von Peewee Windmüller

INTERVIEW

Julian Lage – Das Schwert schärfen

Jenseits von Kraftmeierei und technischen Kapriolen ist Julian Lage ein Meister auf der Gitarre. Der 30-jährige Amerikaner spielt auf seiner Telecaster eine Musik, in der sich Rock, Blues, Jazz und Country schwerelos vermischen. JAZZ'N'MORE traf ihn anlässlich seines Konzertes im Moods Zürich zum Interview. Von Pirmin Bossart

NEUE MUSIK

Claude Debussy
Zum hundertsten Todestag des grossen französischen Komponisten

Um sich dem Kohlehändler gegenüber erkenntlich zu zeigen, schrieb er im kalten Winter von 1917 sein vermutlich letztes Klavierstück: ”Les soirs illuminés par l’ardeur du charbon”. Letzte Reminiszenzen an frühere Lieder und Préludes glimmen darin noch einmal wunderbar wärmend auf, aber zu einem grossen Feuer entfachen wollen sie sich nicht mehr in der Kälte dieses Kriegswinters. Von Thomas Meyer

PORTRAIT

Karl ein Karl – Vertrauen in die Überraschung

Das Improvisationstrio ”Karl ein Karl” begeht seinen 35. Geburtstag mit einer Konzertreihe in Zürich. 35 Jahre als Working Band zusammen in der gleichen Besetzung zu spielen, das ist doch eine enorme Leistung, höchst selten in der improvisierten Musik (allenfalls fällt einem das Trio Schlippenbach-Parker-Lovens ein), aber auch in der komponierten: Streichquartette haben es auch selten länger miteinander ausgehalten. Was bedeutet diese Zeitspanne also? Was entwickelt sich da? Ist das Potenzial nicht mal ausgeschöpft? Von Thomas Meyer

UNSUNG HEROES

Joe McPhee

Inbrunst und Feinfühligkeit, Schönheit und Abgründigkeit: Joe McPhee ist ein Meister im Verbinden von Gegensätzen. Zu den zentralen Aufnahmen des 1939 geborenen Multiinstrumentalisten zählen seine frühen Einspielungen für das Schweizer Label Hat Hut Records – darunter ein kürzlich wiederveröffentlichter Mitschnitt eines fulminanten Konzerts, das am 11. Oktober 1975 im Mohren in Willisau stattfand. Von Tom Gsteiger

TROUVAILLES

Musik ohne Sicherheitsnetz

Nach drei Jahrzehnten im Schrank: Die Erstveröffentlichung eines Quar-tettmitschnitts mit Eddie Daniels und Roger Kellaway lässt einen eine musikalische Sternstunde miterleben. Von Georg Modestin

BLUES'N'ROOTS
INTERVIEW

Walter Trout – Back In Life

Dass Walter Trout (66) wieder auf der Bühne steht, grenzt an ein Wunder. Eine Lebertransplantation in buchstäblich letzter Minute gab dem Gitarristen eine zweite Chance. Doch der Weg zurück erwies sich als lang und steinig. Vor seinem Konzert im Zürcher Kaufleuten sprach Walter Trout mit JAZZ’N’MORE über diese einschneidende Erfahrung – und natürlich über seine Musik. Direkt, ehrlich und unverblümt, genau wie sein Sound. Trout wird am 12. April als Headliner am Blues Festival Basel gastieren. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Scott Bomar – 21st Century Bluff City Soul

Memphis liegt auf einer Anhöhe über dem Mississippi und wird darum im Volksmund ”Bluff City” genannt. Die Stadt, deren Namen allein von Musik nur so trieft, lebt auch heute seine Musiktraditionen noch voll aus; und in Sachen Memphis Soul kommt man nicht am Namen Scott Bomar vorbei. Der Multiinstrumentalist (b, g, keys), Songwriter, Studiobesitzer, Produzent, Engineer und Filmmusik-Komponist begleitete am Lucerne Blues Festival mit seinen Bo-Keys den Sänger Don Bryant. JAZZ’N’MORE nahm die Gelegenheit wahr, um Scott Bomar näher kennenzulernen. Hier ist seine Story. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Lilly Martin – Back Home To Minetta Street

Vor vollem Haus feierte Lilly Martin mit ihrer Band am 20. Januar im Moods das Erscheinen ihres neuen Albums. JAZZ’N’MORE hat in die Scheibe reingehört. Vom Opener ”Life In The City” mit seinem Robert-Cray-meets-Latin-Groove bis zum finalen, instrumental-meditativen ”Runway”, einem vertonten Gedicht an einen zu früh verstorbenen Freund, verströmen die Songs Seele, Charme und Ausdruck. Grund genug, um Lilly ein paar Statements zu ihrem Werk zu entlocken. Von Marco Piazzalonga

FAREWELLS

– Roswell Rudd, 1935 – 2017
– Christian Burchard, 1946 – 2018
– Kevin Mahogany, 1958 – 2017
– Coco Schumann, 1924 – 2018
– Denise LaSalle, 1939 –2018
– Hugh Masekela, 1939 –2018
– Eddie Shaw, 1937 – 2018
– Hanery Ammann, 1952 – 2017
– Terry Evans, 1937 – 2018
– Dennis Edwards, 1943 – 2018
– Leon Ndugu Chancler, 1952 – 2018
– Didier Lockwood, 1956–2018