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JAZZ’N’MORE 3/2010 Mai/Juni
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JAZZ’N’MORE
PARTNER

Chrysler – The Official Jazz & Blues Car By JAZZ’N’MORE

Nun hat die Schweiz den offiziellen Jazz & Blues Car! Die Firma Chrysler Switzerland GmbH hat sich in vergangenen Jahren oft als offizieller Carsponsor des Montreux Jazz Festivals sowie diverser anderer Festivals engagiert. Nun hat Herbert Meyer von Chrysler Switzerland den ersten offiziellen Jazz & Blues Car, einen silbernen Chrysler 300C Touring an Peewee Windmüller von JAZZ’N’MORE übergeben. Dieser meinte schmunzelnd: "Mein Chauffeur, Oliver, wird seine Freude daran haben."

FLASHES

– PAF Artist Carlo Anton Crameri

– 13. Generalversammlung des SMS in Bern

– 40 Jahre Rounder Records

– Jimi Hendrix - “Valleys Of Neptune“

– IFPI – Musik hat nicht nur einen bedeutenden Stellenwert im gesellschaftlichen Leben, sondern ist ein Kulturgut mit enormem wirtschaftlichem Potential.

– Manfred Eicher gewinnt DownBeat Lifetime Achievement Award

– Schweizer Filmpreis “QUARTZ 2010“ für beste Filmmusik überraschend an Norbert Möslang

– Pat Patrick Sammlung geht an das Berklee College of Music

– The Rough Guide To Jazz And Blues Legends

– 'Le jazz à Paris' – Reiseführer in dritter Auflage

– Swiss Blues Award 2010 an Andy Egert

– Sony Music – Rekordvertrag mit Michael Jacksons Erben

– MPS: Wiederveröffentlichungen

– “Music Talks“ in Luzern

– Lancierung des Radio 24 Rock-Channel und neue Gewichtung von Rockmusik im Radio 24 Musikprogramm

– Skoda-Award geht an John McLaughlin

– In Kopenhagen gibt es eine Dexter Gordon-Strasse

– So Jazz – neue französische Zeitschrift

– Act – vier Signature Editions

– ECHO Jazz 2010

– Sauberkeit im öffentlichen Raum „Pocketbox“ eine Geste für die Umwelt

– Musikmanager Siggi Loch wird zum Ritter ernannt

– Blues Hall Of Fame Inductees 2010

FAREWELL

– Herb Ellis
– Erwin Lehn
– Peter Herbolzheimer
– Mike Zwerin
– Li’l Dave Thompson
– Art van Damme
– Etta Cameron
– Marva Wright
– Jim Marshall
– Steve Reid

REVIEWS

– Pat Metheny im Volkshaus, Allblues Konzert am 12.3.2010
– Abdullah Ibrahim Ekaya – Risikoloses Soundkontinuum, OffBeat Konzert Basel
– Jazzaar Concerts 2010 – eindrückliche musikalische Grenzüberschreitungen
– Blues Now! im Sudhaus Basel – mit fulminantem Start
– Hörsplitter vom 3. Festival der Jazzwerkstatt Bern
– 11. Blues Festival Basel 23.-28.3.2010
– CD-Taufe Tobias Preisig im Zürcher Exil 31.3.2010
– Stanser Musiktage 2010
– CD Taufe “Reloaded“ von den Clients am 8. April im Moods
– 4. Bludenzer Jazztage 2010
– Kick-Off Konzert in Basel: Plaistow und Manu Katché

PREVIEWS

– Südtirol Alto Adige Jazzfestival, 26.6. – 4.7.2010
– 7. Bluesfestival Baden 2010, 22. – 29.5.2010 mit Super-Highlights!
– Ystad Sweden Goes Jazz! 6. – 8.8.2010
– 27. Meilemer JazzTage 7. – 8.5.2010, Old Time Jazz Club Meilen
– 20. Langnau Jazz Nights: Top-Cracks als Dozierende, 27. – 31.7.2010
– 22. Jazz Tage Lenk, 9. – 18.7.2010
– “Davos Sounds Good – Klosters Too“ – 10. Jahre Jazz in Davos, 13. – 18. 7. 2010
– 16. Schorndorfer Gitarrentage, 12. – 16.5.2010
– Erstes Clubfestival “In The Neigh-bourhood“ in Zürich ab 15.5.2010
– 2. Summerblues Festival Basel, 25.7.2010
– Henrik Freischlader & Band: Schweizer Tour
– 7. – 17.7.2010, Moon and Stars 2010, Piazza Grande Locarno
– Stimmen Festival, 14.7. – 8.8.2010
– Blues Festival Sierre 2010, neu im August, 26.8. – 29.8.2010
– Festival da Jazz St. Moritz, 15.7. – 15.8.2010 Live at Dracula Club
– 21. Schaffhauser Jazzfestival, 5. – 8.5.2010, im Kulturzentrum Kammgarn Schaffhausen
– “generations 2010 – Internationales Jazztreffen Frauenfeld“ – Ausschreibung läuft noch bis 31.5.2010
– Ascona Jazzfestival, 24.6. – 4.7.2010
– 16 Jahre Caliente! Latin Music Festival, dieses Jahr am Hafendamm Zürich-Enge, CALIENTE!@ZÜRIFÄSCHT, 2. – 4.7.2010
– 22. Piazza Blues Festival Bellinzona,15. – 17.7.2010
– 21. Afro-Pfingsten Festival vom 19.05. – 24.05.2010 in Winterthur
– blues’n’jazz Rapperswil erneut mit ganz grossen Namen, 25. – 27.6.2010
– taktlos. 10 – edition, 28 28. – 30.5.2010
– Blues Balls Festival Luzern, 23. – 31.7.2010
– Montreux Jazz Festival, 1. – 17.7.2010

SPEZIAL

ZKB Jazzpreis Finale – Moods im Schiffbau, Freitag 4.6.2010, 20:00

Am 7. April fand im Zürcher Jazzclub Moods das letzte von neun Einzelkonzerten zur Qualifikation des diesjährigen Jazzpreises der Zürcher Kantonalbank statt. Die Jury entschied im Anschluss, welche drei Bands sich für das Finale vom 4. Juni 2010 qualifiziert haben: Das Marc Perrenoud Trio, die Cowboys from Hell und das Imperial Tiger Orchestra. Von Peewee Windmüller

COVER STORY

Billy Cobham – Ein musikalisches Palindrom

Es gibt wohl keinen Schlagzeuger, der auf so vielen wegweisenden Platten spielte wie Billy Cobham. James Brown, Quincy Jones, Dreams (eine der ersten Jazz-Rock Bands u.a. mit den Brecker Brothers), Miles Davis (u.a. Bitches Brew), John Mc Laughlins Mahavishnu Orchestra, Santana, Chick Corea, Hancock, George Duke, McCoy Tyner, Jack Bruce, Deodato, George Benson, Freddie Hubbard sind nur ein paar wenige Stationen in seiner fast 50 jährigen Karriere. Er war u.a. einer der Hausschlag-zeuger des legendären CTI-Labels. Über 40 Platten unter seinem Namen sind bisher erschienen. Nicht nur seine Platten waren wegweisend, sein Spiel, seine Technik inspirierte ganze Heerscharen von Schlagzeugern. Ein Gespräch mit dem 1944 in Panama geborenen und seit 1981 in der Schweiz lebenden Power-Drummer anlässlich seines Konzertes am im Zürcher Jazzklub Moods. Von Gino Ferlin

INTERVIEW

Domenic Landolf – Ingenieur des Jazz

Der Berner Saxofonist Domenic Landolf stellt mit seinem neuen Album “New Brighton” eine entschlackte Variante des Jazz’ vor; eine Version, die auf Schlagzeug, Bass und Saxofon beruht. “Fehlt da nicht etwas?” hat sich JAZZ’N’MORE gefragt, “ein Harmonieinstrument etwa?” In einem Landgasthof im bernischen Schwarzenburg hat sich Landolf dieser Frage gestellt. Von Luca D'Alessandro

PORTRAIT

Albin Brun Alpin Ensemble – Musikalischer Wanderer

Mit “Sphères Alpines“ öffnet der Luzerner Musiker Albin Brun ein neues Kapitel seiner bergmusikalischen Inspirationen. Das Pro-gramm wurde am Jazz Festival Willisau 2008 aufgeführt und liegt jetzt neu aufgenommen als CD vor. 2010 ist Albin Brun besonders viel beschäftigt. Von Pirmin Bossart

TICKETVERLOSUNG

Jamie Cullum

Das Enfant Terrible kommt in das Zürcher Volkshaus JAZZ’N’MORE und Good News verlosen exklusiv 10 Tickets für das seit langem ausverkaufte Konzert des britischen Tasten- und Gesangsvirtuosen im Zürcher Volkshaus vom 29. Mai 2010.

PORTRAIT

Tim Berne – Kreativität, Integrität und keine Bequemlichkeit

Die jüngsten Entwicklungen der westlichen Musik sind von enormer Vielfalt, Vermischung und Individualität gekennzeichnet. Aber Tempo und Ausmass des Outputs erschweren es zunehmend, die Kreationen zu bezeichnen, bewerben und dem potenziellen Publikum zu vermitteln. Der New Yorker Alt- und Baritonsaxofonist Tim Berne (*1954) kann davon ein Lied singen. Weil Kategorien versagen, spricht er manchmal humorvoll von “Berne Music“. Von Jürg Solothurnmann

INTERVIEW

Michael Jaeger – KEROUAC

Der 34-jährige Zürcher Saxofonist, Komponist und Arrangeur brilliert mit seiner Band KEROUAC erneut mit einem faszinierenden Album. Auf der ersten CD “Erfindungen“ spielte er mit Nat Su, nun hat er mit Greg Osby und Philipp Schaufelberger zwei hochkarätige Musiker in Kerouac integriert. JAZZ’N’MORE sprach mit Jaeger über seine neue CD und die Wege, welche ihn dorthin führten. Von Peewee Windmüller

JUBILÄUM

60 Jahre Jazz Club Luzern – Am Puls geblieben

10.000 Personen besuchen jedes Jahr die Konzerte des Jazz Clubs Luzern. Der Verein prägt seit 60 Jahren das Jazzleben in Luzern. Erstaunlich, wie er trotz Krisen seinen Schwung behalten hat. Eine kurze Chronologie und ein Gespräch mit dem Präsidenten Roman Schmidli. Von Pirmin Bossart

ANDERS HÖREN

Thomas Kessler

Johannes Anders präsentiert spannende Hörbeispiele an Thomas Kessler.

NEW PROJECTS

OM – Comeback ohne Peinlichkeit

OM sind zurück, frischer denn je: Ihre erste neue CD seit fast 30 Jahren ist der Live-Mitschnitt ihres Konzertes am Jazz Festival Willisau 2008. Im Mai stehen sie in Schaff-hausen und im KKL Luzern auf der Bühne. Von Pirmin Bossart

“Science Fiction Theater” – Da kann selbst 007 nicht mithalten

joli, oder an die des florentinischen Western- und Agenten-Soundtrackproduzenten Piero Umiliani. Schwelgerische Easy Listening Klänge und freche Grooves kollidieren mit schnellen Gangstermotiven und schrägen Science Fiction Visionen aus dem Zeitalter der ersten Weltraumflüge. Ein filmreifes Retro-Album aus der Feder des Schweizer Saxofonprofessors Christoph Grab. Von Luca D'Alessandro

Dominic Egli – Mehr als nur ein Radio-Jingle

“Totentanzbeinschwinget” – eine Hommage an den Totentanz, einer mittelalterlichen Darstellung des Todes, der über die Vergänglichkeit des irdischen Daseins triumphiert. Ein Sinnbild, das der Zürcher Jazzdrummer Dominic Egli in sein 2008 erschienenes Album “Gunzgen Süd” eingespielt hat. Vor diesem Hintergrund hatte das Treffen zwischen Dominic und JAZZ'N'MORE Ende April im kleinen Bistrot beim Bernischen Historischen Museum – dem Ausstellungsort der Berner Variante des Totentanzgemäldes – Symbolcharakter. Von Luca D'Alessandro

Dejan Terzic – Schlagzeuger als Bandleader

Ein Schlagzeuger als Bandleader, dies kommt nicht alle Tage vor. Doch “wenn man einen Drang verspürt, seine eigene Musik zu schreiben und zu spielen und dies gerne verwirklicht sehen möchte“, sagt Dejan Terzic, “wird man automatisch Bandleader“. Von Reiner Kobe

BLUES’N’ROOTS
INTERVIEW

Sulaiman Hakim – Sax ohne Grenzen

Sulaiman Hakim ist ein Weltreisender auf der Suche nach der Essenz und dem Herzen der Musik. Ob Jazz, Blues, Funk, karibische oder afrikanische Sounds, für den Saxofonisten steuert alle Musik auf einen Punkt zu. Ob in den Bands eines Max Roach, eines Percy Sledge, als Sideman von Luther Allison oder als Leader, Sulaiman Hakim überzeugt mit seinem sensiblen Spiel querbeet durch alle Musikstile. Mit JAZZ’N’MORE sprach er über sein Leben und seine Philosophie. Von Marco Piazzalonga

INTERVIEW

Coco Montoya – New Horizons

Nach sechs Alben für Blind Pig und Alligator Records wechselte Coco Montoya für sein neues Werk “I Want It All Back“ zur deutschen Plattenfirma Ruf Records. Über die Hintergründe und den Effekt dieses Wechsels sprach der Gitarrist mit Jazz’n’More während der Blues Caravan Tour im Sounddock 14, Dietikon. Von Marco Piazzalonga