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JAZZ’N’MORE 3/2014 Mai/Juni
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JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

FLASHES

– New York: Jazz At Lincoln Center

– John Cage: Early Electronic And Tape Music (Sub Rosa)

– Ertegun Jazz Hall of Fame

– Great Black Music in der Pariser "Cité De La Musique"

– Potsdam: Jazz auf Weltniveau

– Generations 2014 – Frauenfeld wird erneut zum Zentrum des Jazz

– Appenzeller Jazzkapelle – Aufeinandertreffen von Volksmusik und Jazz

– Francesca Pfeffer in der Zürcher Photobastei 12.–29.6.2014 – Extreme Momente

– Swiss Jazz Award 2014

– Paris für Jazzfreunde

– Neues von der (jungen) Cantautori-Szene

– Johnny Cash: Out Among The Stars – Neues aus der Mottenkiste

– 4. Swiss Blues Challenge: Die Anmeldefrist läuft

– Miles at the Fillmore Miles Davis 1970:
The Bootleg Series Vol. 3

– Midem 2014, 1.2. – 4.2.2014

– Joe Satriani – der Guitar Hero am blues'n'jazz Rapperswil-Jona

– Das legendäre Label ESP Disk wird 50 Jahre alt

– Blues Hall Of Fame 2014

– Steffen Schorn wird ab Saison 2014/15 neuer musikalischer Leiter des ZJO

– Sony legt akustische Schätze frei

– Killer Blues

– XJazz – Das neue Festival für Berlin 8.–11.05.2014

– Neue Konzertreihe "Tadah – Musik im Cabaret Voltaire" in Zürich

– Sammlung von Johnny Simmen

– Die Montreux Jazz Artists Foundation wird zur Akademie

– Meisterkurs mit Kenny Werner an den Langnauer Jazz Nights

– Jazz on Film, Teil 3, French New Wave 1957–1962

FAREWELL

– Wayne Henderson, 1939 – 2014
– Paco de Lucia, 1947 – 2014
– Heinrich Lukas Lindenmaier, 1946 – 2014
– Alice Babs, 1924 – 2014
– Al Harewood, 1923 – 2014
– Ralph Penland, 1953 –2014

REVIEWS

– Jazzaar-Festival 2014 – 11. und 12.4.2014
– 15. Blues Festival Basel, 8.4. – 13.4.2014
– Phall Fatale – 26.3.2014 im Cinema Sil Plaz Ilanz
– Neuer Deutscher Jazzpreis 2014
– Blues Now! Chris O'Leary, 21.3.2014 – für Live-Aufnahmen in Basel
– 45. Internationale Jazzwoche Burghausen, 25. – 30.3.2014
– 39. Internationales Jazzfestival Bern noch bis am 24.5.2014
– Auftakt zum 24. Offbeat Festival, 4.4.2014 – Im sardisch-kubanischbrasilianischen Dreieck

PREVIEWS

– 30 Jahre Taktlos 2014, 22.5. – 25.5.2014
– BeFestival Neighbours, 12. und 13.6.2014
– 25. Blues Baltica/Bluesfest Eutin, 14. – 18.5.2014
– Montreux Jazz Festival, 4. – 19.7.2014
– 25. Afro-Pfingsten in Winterthur, 3. – 8.6.2014
– 11. Bluesfestival Baden, 24. – 31.5.2014
– 39. Internationales Jazzfestival Bern, 17.3.– 24.5.2014
– Caliente! – 19. Latin Music Festival in Zürich, 4. – 6.7.2014
– Lana Jazzfestival 2014, 7.5. – 10.5.2014
– 26. Jazz Tage Lenk, 11.7.– 20.7.2014
– Musig am Zürisee, 19.5. – 25.5.2014
– Festspiele Zürich 2014, 13.6. – 13.7.2014
– 25. Schaffhauser Jazzfestival, 14. – 17.5.2014
– Corea/Zisman von MGB-Jazz und AllBlues 14.5. – 18.5.2014
– 32. Jazzfestival Südtirol, 27.6. – 6.7.2014
– Festival da Jazz St. Moritz, 10.7. – 10.8.2014
– Offbeat Jazzfestival 2014 bis 10.5.2014
– Jazzdor Strasbourg-Berlin, 3. – 6.6.2014
– Inntöne Festival, 6.6. – 8.6.2014

COVER STORY

Bruno Spoerri – "Nicht jeder Ausdruck ist ein künstlerisch wertvoller Ausdruck"

Der Name Bruno Spoerri ist aus der schweizerischen Musikgeschichte nicht wegzudenken. Der in Basel aufgewachsene Saxophonist spielte im Schweizer Jazz früh mit, doch wer von ihm nur traditionelle Klänge erwartet, der wird bald enttäuscht, denn Spoerri war nicht nur in der Schweiz einer der Wegbereiter für die Elektronik in der Musik. Und auch heute zählt der mit seinen bald achtzig Jahren noch immer unglaublich jugendlich wirkende Spoerri zu den innovativsten Musikern der Schweiz. Bei einem Besuch in seinem Studio im ruhigen Zürcher Kreis 7 schwelgte Spoerri in seinem reichen Erinnerungsschatz und gab einen spannenden Einblick in seine aktuellen Projekte. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

John Stowell – Musik als intime Kommunikation

Nicht jede Musik ist als Message für eine grosse Masse gedacht. Manche Musiker kommunizieren lieber im kleineren Rahmen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht trotzdem viel zu sagen haben. So ist der Gitarrist John Stowell kein Musiker der grossen Geste, doch seine beiden neusten Veröffentlichungen sind Glanzstücke, die aus dem Verborgenen leuchten. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Monty Alexander – Sun, Fun and a lot to do!

Bereits im Alter von vier Jahren spielte Montgomery Bernard Alexander Piano und sammelte erste Erfahrungen in Calypso- und Rhythm & Blues-Bands. Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag erscheint sein neues Album "The River Rolls On Vol. 2". Gaststars sind unter anderem George Benson, Ramsey Lewis und Joe Sample. Von Peewee Windmüller

PORTRAIT

Barre Phillips – Authentischer Musiker

Barre Phillips wird 80 Jahre alt. Eine Konzertreihe mit dem wiederbelebten String-Trio Burgener/Phillips/Schütz und prominenten Gästen ehrt diesen Kontrabassisten, der wie selten jemand die Essenz eines Musikers verkörpert. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Colin Vallon Trio – Leidenschaft ohne Pathos

An Colin Vallons Spiel faszinieren leidenschaftliche Hingabe und Abenteuerlust, wie sie improvisierende Musiker nicht immer auszeichnen. Jetzt legt der in Bern lebende Westschweizer Pianist ein neues Trio-Album vor, sein zweites bei ECM. Von Reiner Kobe

PORTRAIT

Sun Ra – Heliocentric Worlds

Sun Ra (1914 – 93), dessen Geburtstag sich am 22. Mai zum 100. Mal jährt, war ein experimenteller, avantgardistischer Komponist und Musiker (Piano, Keyboards), aber auch ein Performer, Poet und Philosoph mit einem unorthodoxen Lebensstil. Sein eklektisches Stilspektrum reichte von Swing, R&B und Popsong bis zu Bebop, Free Jazz und Live-Elektronik. Seit Mitte der 1950er Jahre trat er mit seinem kostümierten "Arkestra" als offizieller Botschafter einer kosmischen Lichtgesellschaft von einem anderen Stern auf und spaltete damit die Meinung – für die einen ein Fantast, für die anderen ein unvergänglicher Visionär. Jürg Solothurnmann hat dem deutschen Sun Ra-Kenner Hartmut Geerken (75) Fragen gestellt, welche dieser von der abgelegenen griechischen Insel Gavdos per E-Mail beantwortete. Hartmut Geerken über Sun Ra

JUBILÄUM
30 JAHRE ASCONA

JazzAscona – Musikalisches Feuerwerk am Lago Maggiore vom 20. – 28. Juni 2014

Stefano Bollani & Irene Grandi, The Duke Ellington Orchestra, Nicholas Payton und Leroy Jones – das sind nur einige der Namen, mit denen JazzAscona dieses Jahr zum dreissigsten Mal in die schöne Stadt auf dem Delta der Maggia lockt. Und wer die Geschichte des Festivals kennt, weiss, dass auch die Jubiläumsausgabe die lauen Nächte am Lago Maggiore zum Lodern bringen wird. Von Christof Thurnherr

INTERVIEW

Anthony Braxton – "Kreativität ist ein menschliches Grundbedürfnis."

Am 4. Juni feiert Anthony Braxton seinen 69. Geburtstag, und dies nimmt JAZZ'N'MORE zum Anlass, einen Ausschnitt aus einem Gespräch zwischen ihm und Gerry Hemingway zu veröffentlichen, das letztes Jahr hinter den Kulissen des Jazzfestivals in Willisau stattgefunden hat. Was mit einem eher technischen Austausch zwischen Profi-Musikern begann – über die musikalischen Innovationen Cecil Taylors und die heutige Rolle der Universitäten im Rahmen der Jazz-Ausbildung –, entwickelte sich zu einer kontroversen Auseinandersetzung über die allgemeine Geschichtsschreibung des Jazz. Braxton setzt dieser sein eigenes historisches Weltbild gegenüber. Übersetzung: Christof Thurnherr

PORTRAIT

Dee Day Dub – Groove-Songs mit Elektro-Aura

Die Musik klingt nach Rock im elektronischen Orbit, mit Soulstimme und knackigem Soundgewand: Das neue Album der Zürcher Band Dee Day Dub ist auf Nik Bärtschs Label Ronin Rhythm Records erschienen. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Pat Metheny – Kreatives Wachstum

Wer von Pat Metheny erzählt, der muss erst mal tief Luft holen, um auch nur annähernd erwähnen zu können, was die Karriere des amerikanischen Gitarristen an Meilensteinen aufweist: 20 Grammy Awards in zwölf verschiedenen Kategorien; die schwindelerregende Zahl von 43 Alben, die er allein unter seinem Namen aufgenommen hat; aufregende kreative Begegnungen auch ausserhalb des Jazz, so etwa 1985 die mit David Bowie im Stück "This Is Not America"; Filmmusiken beispielsweise für "Fandango" oder "Orphans" und, und, und ... Beschäftigt man sich noch mit der letzten Idee von Pat Metheny, kommt er bereits mit einer neuen um die Ecke. Von Franz X. A. Zipperer

INSTRUMENTENBAUER

Lauper Drums – Tailor Made from Switzerland

Auf der Waadtländer Seite des Murtensees liegt die Gemeinde Vully-les-Lacs und in dieser Gemeinde befindet sich der Weiler Vallamand-Dessous. Dort wird der Autor vom sympathischen André Lauper herzlich empfangen und sogleich in die Werkstatt geführt. Der Trommelbauer Lauper gehört auch nach rund 20 Jahren Tätigkeit zu den gut gehüteten Geheimnissen des schweizerischen Instrumentenbaus. Von Christian Wolfarth

PORTRAIT

Jacques Demierre – Klang der Sprache

Experimentelle Musik? Der Genfer Künstler Jacques Demierre gehört zu den wenigen, die mit Neugier und Akribie alles daran setzen, sich von ungehörten Klängen überraschen zu lassen. Auf seiner neuen CD "Breaking Stone" (Tzadik) fliessen Piano und Sprechstimme ineinander. Von Pirmin Bossart

JUBILÄUM
30 JAHRE INTAKT RECORDS

Patrik Landolt – "Wir produzieren auch eine Art von Servic Public."

In den vergangenen dreissig Jahren hat sich Intakt Records von einem kleinen "Liebhaber-Label" zu einem der erfolgreichsten und wichtigsten Jazz-Labels Europas entwickelt. Das Zürcher Label sorgt dafür, dass die grossen Alten des europäischen und amerikanischen Free Jazz nicht vergessen gehen, und es versorgt uns mit Musik der europäischen und amerikanischen Avantgarde. Christian Rentsch hat Patrik Landolt, dem Gründer und Leiter von Intakt, einige Stichworte zum Beantworten gegeben.

PORTRAIT

Unpolierte Hirne – "Hildegard lernt Fliegen"

"Hildegard lernt fliegen" ist die Formation von Andreas Schaerer, mit welcher er sein stimmlich brillantes Kurven-Handwerk im Sextett einem breiteren Publikum beliebt machen kann. Das neue Album fliegt mit vielen Verrenkungen zielgenau und trifft. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

ARTE Quartett – Zwei neue Projekte: Von "Perpetual Delirium" zu "UR"

Zwei Seelen schlagen zurzeit in den atmungsintensiven Brüsten der Bläser des ARTE Saxophon Quartetts: Das bewährte Prinzip des Auftrags an einen renommierten Komponisten und die experimentelle Recherche nach der "Urtümlichkeit" der Klänge in den bisherigen Kompositionen. Von Ruedi Ankli

FESTIVAL

blues'n'jazz Rapperswil – Brilliert mit "heissem" Mix

Der Reggae-König und der Shooting-Star: Jimmy Cliff und Bastian Baker. Und dazu exklusiv für die Schweiz: Joe Satriani, Matt Bianco, Royal Southern Brotherhood und Dana Fuchs. Und Trouvaillen wie Moreland & Arbuckle oder Stina Stenerund. Das blues'n'jazz Rapperswil-Jona (27. bis 29. Juni) brilliert einmal mehr mit einem "heissen" Mix!

UNSUNG HEROES

Art Farmer

Spektakulär unspektakulär: So lässt sich die Spielweise des Trompeters und Flügelhornisten Art Farmer (1928-1999) charakterisieren. Mit einem warmen, runden und kaum je forcierten Sound kreierte Farmer wunderbare Melodie linien ohne Klischees und Kapriolen – selbst sehr schnelle Tempi meisterte er mit kontrollierter Souplesse. Von Tom Gsteiger

JUBILÄUM
30 JAHRE TAKTLOS

Taktlos – Risiko muss sein

Seit 30 Jahren ist am Taktlos Festival abenteuerliche Musik jenseits des Mainstreams zu hören. Seit den Anfängen mit dabei ist Fredi Bosshard, der für die Programmierung verantwortlich zeichnet. Was hat ihn an Taktlos bei der Stange gehalten? Von Pirmin Bossart

TROUVAILLES

Oscar Peterson–Ben Webster – Ein finales Gipfeltreffen

Neun Monate vor seinem Tod kam der Tenorist Ben Webster ein letztes Mal mit dem Pianisten Oscar Peterson zusammen. Die Ton- und Bildmitschnitte aus dem Jahr 1972 sind nun veröffentlicht. Von Georg Modestin

NEW PROJECTS

Adasiewicz/Erb/Roebke – Yuria's Dream

Träumen ist auch in der freien Musik eine oft verwendete Metapher. Hinter "Yuria's Dream" steht aber mehr als die musikalische Umsetzung eines alternativen Bewusstseinszustands. Von Christof Thurnherr

Hans Feigenwinter | Zinc – Die Gültigkeit des Fundstücks

Der Pianist Hans Feigenwinter hat mit Andreas Tschopp an der Posaune und Domenic Landolf an den Saxophonen ein neues Trio zusammengestellt. "Whim of Fate", der Titel der CD, lässt zwar viele Interpretationen offen. Doch trotz des darin gelebten Vertrauens in den Zufall liegt hinter den offenen Kompositionen ein grundsolides musikalisches Konzept. Von Christof Thurnherr

Simon Spiess – Der von einem Hügel zum nächsten Hügel blickt

Noch bis Ende Juni pendelt der Saxophonist Simon Spiess zwischen Paris und der Schweiz, wo "Release-Konzerte" für die Trio-CD "Round 4!" auf dem Programm stehen. Von Tom Gsteiger

Christoph Grab – Nicht das Übliche spielen

Die besten und kreativ wirksamsten Projekte sind die, die nicht von langer Hand geplant sind. Es sind die spontanen Entscheidungen und die ihnen innewohnende, vorwärts treibende Kraft des Zufalls, der Überraschung, die Projekte fruchtbar werden lässt und aus dem Gassengewirr des Üblichen herausführt. Christoph Grabs "Raw Vision" ist ein solches. Von Franz X.A. Zipperer

BLUES'N'ROOTS
INTERVIEW

René Maeder – The Blues Will Never Die

Mehr oder minder beiläufig hat SRF 3 die Pensionierung von Redaktor Martin Schäfer zum Anlass genommen, die Sendung "Blues Special" aus dem Programm zu kippen und durch das verwässerte Gefäss "Pop Routes" zu ersetzen. Einer, dem dies absolut nicht gefallen hat, ist René Maeder, seines Zeichens Radiomacher, Journalist, Promoter und musikalischer Leiter der Schweizer Rock & Blues Cruise. Aber statt lange zu lamentieren, nahm der Berner spontan die Zügel in die Hand. Er präsentiert nun auf Radio fr. jeden ersten Montag im Monat im Rahmen seiner Sendung "Wop Bop A Loo Bop" Blues vom Feinsten. JAZZ'N'MORE wollte Näheres erfahren. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Kid Anderson – Guitar Giant

In vollen Zügen hat Christoffer "Kid" Andersen die spätnächtlichen Jam Sessions am Lucerne Blues Festival genossen. Sehr verschlafen, aber gut gelaunt erschien der 34-Jährige nämlich zum nachmittäglichen Interview in der Lobby des Hotels Schweizerhof und erklärte, wie sich gut 1000 Jahre nach Leif Eriksson wieder ein Wikinger daran gemacht hat, Amerika zu erobern. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Rolf Winter – The Back Office of Swiss Blues

Der Gewinner des Swiss Blues Award 2014 bezeichnet sich selber als Blues-Funktionär. Doch Rolf Winter arbeitet hinter den Kulissen mit so viel Herzblut und Einsatz, dass der spröde Ausdruck "Funktionär" weder der Sache noch der Person gerecht wird. Winter betreibt das Schweizer Bluesportal www.bluesnews.ch, ist Repräsentant unseres Landes bei der European Blues Union, Jury-Präsident der Swiss Blues Challenge, Vorstandsmitglied beim Blues Festival Basel, Radiomoderator und vieles mehr. JAZZ'N'MORE ging auf Spurensuche und stiess auf die spannende Lebensgeschichte des 69-Jährigen. Von Marco Piazzalonga