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JAZZ’N’MORE 3/2017 Mai/Juni
Bisherige Ausgaben
JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

JAZZ’N’MORE
SPECIAL

80 Jahre Pierre Favre
Poetry In Motion

Am 2. Juni wird Pierre Favre 80 Jahre alt. Obwohl er nie zu jenen Schlagzeugern gehörte, die mit spektakulären Super-Shows ihre Fans in die Ekstase trieben, hat Favre Jazzgeschichte geschrieben. Eine Würdigung. Von Christian Rentsch

FLASHES

– Schweizer Blues ganz gross! Dritter Platz für Pascal Geiser und seine Band an der European Blues Challenge 2017

– Frank Imhof: TaTeTec

– Paul Kuhn Originals, Vol. 1 + 2, (Universal Music)

– Bruno Spoerri erhält Swiss Jazz Award 2017

– Bibliothek im Jazzcampus Basel

– Die Beatles aus Lego, Erwachsenenspielzeug

– Der Club The Stone in New York vorübergehend geschlossen

– Club Tenco: Alternative Plattform in Gefahr

– Jason Kahn, Monads (Editions/jasonkahn.net)

– At Onkel Pö's Carnegie Hall

– Lou Reeds Archiv für die Öffentlichkeit

– Music Managers Forum Schweiz gegründet!

REVIEWS

18. Blues Festival Basel, 4.–9.4.2017

Der traditionelle und beliebte Blues-Brunch setzte am späten Sonntagmorgen des 9. April den Schlusspunkt unter ein Blues Festival Basel, welches sich in Bezug auf den Publikumszuspruch sehr erfolgreich, vom musikalischen Gehalt her dagegen eher zwiespältig zeigte. Auch hier hat eine stilistische Neupositionierung stattgefunden, welche vermehrt vom klassischen Blues abkommt.

John Zorn ”Bagatelles”-Marathon in der Elbphilharmonie Hamburg, 30.–31.3.2017

Es ist schon ein gewisses Kribbeln vorhanden, wenn man das erste Mal die lange Rolltreppe der Elbphilharmonie Hamburg betritt, um, geführt von der freundlichen Pres-se-verantwortlichen Gillian Radtke, durch die Eingeweide des schiffartigen Baus von Herzog und DeMeuron zu wandeln.

42. Internationales Jazzfestival Bern, 11.3.–22.4.2017

Die 42. Ausgabe des Internationalen Jazzfestival Bern startete unter dem Titel "Piano Spectacular" gleich mit drei Pianotrios: Am 11. März 2017 standen anlässlich der Opening Night die Ensembles von Robi Botos, vom 14-jährigen Ausnahmetalent Joey Alexander und vom kubanischen, Grammy-gekrönten Meister Chucho Valdés auf der Bühne des Berner Kursaals. Seinetwegen fand auch der eine oder andere Latin-Aficionado den Weg an die Opening Night. Allerdings: Wer klassischen Latin Jazz erwartete, kam vermutlich nicht ganz auf seine Kosten. Chucho Valdés ist bekannt dafür, die afrokubanische Folklore seiner Heimat mit klassischer Musik, Modern Jazz und anderen Genres zu vermengen. Dieser Linie blieb er auch am Jazzfestival Bern treu.

Neuer Deutscher Jazzpreis 2017, 7./8.4.2017

Mit seinem Dutzend an Jahren hat sich der in Mannheim verliehene Neue Deutsche Jazzpreis bewährt. Zum bewährten Band- und Solistenpreis, der nach einer Vorauswahl durch Jury und Kurator vom Publikum bestimmt wird, kam erstmals ein Kompositionspreis hinzu.

Extended Compositions, Ausstellung bis 11.6.2017

Auf einmal beginnen die Bilder zu klingen, ganz von selbst, ohne Tonspur, im Innern des Sehenden.

Theaterhaus-Jazztage Stuttgart, 12.–18.4.2017

Mit ihrer Mischung aus deutschem, europäischem und amerikanischem Jazz haben sich die Internationalen Jazztage des Theaterhauses Stuttgart einen Namen gemacht. Bei diesem Festival, das alljährlich an Ostern über die Bühnen des renommierten Kulturtempels geht und jetzt zum 30. Mal stattfand, werden ”Hören und Sehen auf besondere Art und Weise gepflegt”, wie Werner Schretzmeier in seinen Begrüssungsworten betonte

Die Blues Caravan on tour, Fricks Monti, 22.4.2017

Jedes Jahr organisiert das deutsche, auf Blues- und Bluesrock spezialisierte Plattenlabel Ruf Records die ”Blues Caravan”. Bei diesem Projekt wird in jährlich wechselnder Besetzung eine Gruppe von Musikern zusammengestellt, die durch Europa, die USA und Australien tourt. Auch 2017 hat das Label drei Musiker ausgewählt, die aus unterschiedlichen stilistischen Ecken kommen und in Fricks Monti im nördlichen Aargau einen Zwischenhalt einlegten.

Landesjazzfestival Baden-Württemberg in Freiburg 14.3.–3.4.2017

Mit dem Landesjazzfestival Baden-Württemberg, das seit drei Jahrzehnten in wechselnden Städten des deutschen Bundeslandes, heuer in Freiburg, stattfand, wollte Johannes Mössinger ”eine grosse stilistische Breite anbieten und die aktuelle Szene beleuchten”. Dies ist dem künstlerischen Leiter bestens gelungen.

Sugar Ray & The Bluetones, Groove Now, 16./17.3.2017

Der Umzug von Groove Now vom grossen Saal des Volkshauses Basel an den Klosterberg ins legendäre Atlantis hat der Serie einen weiteren Push verpasst. Zur Qualität des Programms hat sich nun auch eine prickelnde Clubatmosphäre gesellt.

jazzaar Festival 2017, 17.4.–22.4.2017 – Für die nächsten 25 Jahre gerüstet

jazzaar – Das Aarauer Festival bot zum 25. Geburtstag ein musikalisches Kontrastprogramm für Kopf und Bauch

25 Jahre ACT Music, Berlin 2.4.2017

Am Ende herrschte eitel Sonnenschein. Knapp zwei Dutzend Musiker bevölkerten die breite Bühne des Berliner Konzerthauses, kollektiv ”We are Family” intonierend, um ausgelassen das 25-jährige Jubiläum von ACT zu feiern. Eines der wichtigsten deutschen Jazz-Labels zeigte sich von seiner heiteren Seite, dies mit gutem Grund. Mit seinen seit 1992 produzierten 500 Alben steht das Label auch wirtschaftlich gut da.

PREVIEWS

– Blues Festival Baden, 20.–27.5.2017
– 16. Vallemaggia Magic Blues Festival 7.7.–3.8.2017
– 4. Musig am Zürisee, Horgen, Meilen und auf der Fähre, 14.–21.5.2017
– JazzAscona, 22.6.–1.7.2017
– Stimmen Festival Lörrach 2017, 6.–30.7.2017
– Bellinzona Blues Sessions 22.–24.6.2017
– Bluesbaltica, Bluesfest Eutin, 18.–21.5.2017
– Jazzwerkstatt Peitz, 9.–11.6.2017
– 9. Summerblues Basel, Freitag, 30. Juni 2017
– 28. Schaffhauser Jazz festival 10.–13.5.2017. Wie klingt der Schweizer Jazz heute?
– Südtirol Jazzfestival 2017 – Benelux im Fokus, 30.6.–9.7.2017
– Sierre Blues Festival, 6.–8.7.2017
– Inntöne, 2.–4.6.2017
– Bülacher Jazztage, 30.6.–2.7.2017
– Moers Festival, 2.–5.6.2017 – Moers lebt
– Taktlos Festival, Rote Fabrik, Zürich, 4.–7.5.2017
– Festival da Jazz St. Moritz, 5.–31.7.2017
– YES, DON'T PANIC! aint il tablà, 24.6.2017, Tablà Gartmann, Susch im Engadin
– Montreux Jazz Festival, 30.6.–15.7.2017 – Was Rang und Namen hat

PORTRAIT

Fred Hersch
Stark in der Verletzlichkeit

Er setzt sich weniger glamourös in Szene als andere berühmte Pianisten. Doch seine Bedeutung für den aktuellen Jazz kann nicht überschätzt werden. Fred Hersch ist ein Künstler, der seine Kunst zwar auf der Bühne darbietet, der durch seine Musik aber einen sehr persönlichen Blick auf sein intimstes Inneres preisgibt. Dieses Frühjahr bringt ihn eine Tour durch Europa auch nach Muri. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Marie Krüttli Trio – Farbe und Flow

Melodische Kompositionen mit Ecken und Kanten und einem guten Flow zeichnen das neue Album des Marie Krüttli Trios aus. Das Trio hat letztes Jahr den ZKB-Jazzpreis gewonnen und ist daran, sich über die Schweiz hinaus Gehör zu verschaffen. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Hellmüller Trio – ”Magnolia” Vielfältige Einheit

In der ausdrucksstarken Besetzung seines Trios hat der Gitarrist Franz Hellmüller mit Patrick Sommer am Bass und Martin Perret am Schlagzeug eine Zierpflanze der besonderen Art gezüchtet. Von Christof Thurnherr

NEW PROJECTS

Régis Huby – Violinist ohne Scheuklappen

Wer im März Paris ansteuert, muss einen Abstecher in die Banlieue machen, wo das hervorragende Programm der Banlieues Bleues gespielt wird. Aber auch sonst lohnt sich ein Blick auf das Programm der zahlreichen Klubs ausserhalb von Paris. Dort passiert viel Neues, Unvorhergesehenes, und meist vor vollem Haus. In Malakoff und Sceaux entdeckte ich einen Musiker, der es faustdick hinter den Ohren hat: Régis Huby. Von Ruedi Ankli

Jérôme Berney – Lieder von blauen Blumen

Ein Wagnis war dieses Projekt, wie eine grosse Küche, in der experimentiert wurde. Der Schlagzeuger Jérôme Berney hat sich für seine neue Aufnahme nicht nur sein Trio mit Ganesh Geymeier am Tenorsaxophon und Fabien Sevilla am Kontrabass eingeladen, sondern gleich die komplette Académie vocale de Suisse romande unter der Leitung von Dominique Tille. Das entstandene Crossover-Gebräu ist grossartig! Von Angela Ballhorn

Ghost Town – die musikalischen Geisterfahrer

”Ghost Town” wird mit der Sängerin Joana Aderi zum Quartett und verhilft Song-Leichen aus der alten US-Folktradition zu einem eigenwilligen neuen Leben. Von Florian Bissig

Pete Oxley und Nicolas Meier – Feuer und Wasser

Die beiden Gitarristen Pete Oxley (GB) und Nicolas Meier (CH) verbinden auf ihrem neuen Doppelalbum gegensätzliche Elemente. Von Georg Modestin

Jean-Marie Machado – grosszügiger Forscher musikalischer Universen

Jean-Marie Machado ist ein mediterraner Kosmopolit, der sich selber als ”Forscher musikalischer Universen” (Homepage) definiert. Der Pianist und Komponist geht seit über 30 Jahren einen eigenen Weg, der Respekt verlangt. Von Ruedi Ankli

Jonas Winterhalter Big Band – der Marathonmann

An der Musikhochschule Basel haben sie sich getroffen, die 19 Musiker aus vier Nationen, die sich zu einer Big Band zusammengetan haben. Eine Big Band in diesen schwierigen Zeiten? Es war die Idee von Jonas Winterhalter, der seinen Studium-Abschluss mit einem lang gehegten Wunsch in Verbindung brachte. Von Reiner Kobe

PORTRAIT

AKKU Quintet – Minimal-Flow mit Emotion

Man könnte die Musik des AKKU Quintets als jazznahes Aequiva-lent zum Dream-Pop bezeichnen: Auch auf ihrem aktuellen und dritten Album generiert die Band schwebende Soundscapes, die repetitiv und dennoch melodiös verzahnt und dynamisiert werden. Von Pirmin Bossart

FESTIVAL

Schaffhauser Jazzgespräche – Palaver um den Jazz

In der afrikanischen Kultur bedeutet das Wort Palaver ”Versammlung” und gehört zu den guten Umgangsformen, um, etwa unter Hochrangigen oder Fachleuten, über wichtige Angelegenheiten zu sprechen. Beim 14. Schaffhauser Jazzpalaver ist das Wort treffend: Es geht um Volksmusik, um ursprüngliche Musiken, aus denen der Jazz einst entstanden ist, um ethnische Musiken, die ihn seither so mannigfaltig beeinflusst haben. Gleichermassen waren und sind soziale und politische Umstände für die Jazz-Entwicklung mit entscheidend. Auch Politik gehört deshalb in unser Palaver.

EVENT

blues'n'jazz – eine Erfolgsstory

Ursprünglich als Festa New Orleans Music Rapperswil im Jahre 1999 gegründet, hat sich das Festival blues’n’jazz, so der Name seit 2001, in Rapperswil-Jona zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Ein Open-Air-Anlass in welchem die ganze Stadt mit einbezogen wird, eine traumhafte Kulisse von Bergen und See, altes Stadtgemäuer, das Schloss und überall Blues, Soul, Funk und Jazz. Zeit, Marc Lindegger, Public- und Media-Verantwortlicher des Events, etwas auf den Zahn zu fühlen. Von Peewee Windmüller

NEUE MUSIK

Hans Wüthrich – Musik als Beziehungsmodell

In seinen Kompositionen hat sich Hans Wüthrich immer wieder auf überraschende Weise mit Sprache, Kommunikation und Beziehungsnetzen beschäftigt. Sein erfolgreichstes Stück ”Das Glashaus” ist demnächst in Basel zu sehen. Von Thomas Meyer

SHOW

JAZZ –THE STORY 1917–2017
100 years of Jazz recording

Die eigens für dieses Projekt von Vincent Herring gegründete Band mit James Carter, Eric Alexander, Mike LeDonne, Jon Faddis, Kenny Davis, Steve Turre, Jeremy Pelt, Carl Allen und Nicolas Bearde feierte bereits im New Yorker Birdland grosse Erfolge. Nun kommt die grossartige Show mit allen Stars auf Europa-Tournee. Von Peewee Windmüller

PORTRAIT

Philipp Gropper – Köpfchen und Energie

Mit ”Sun Ship” gelingt Philipp Groppers Philm ein starkes Beispiel zeitgenössischer Jazz-Dringlichkeit. Die Band um den deutschen Saxophonisten setzt sich auf dem neuen Album mit komplexer Rhythmik auseinander. Trotzdem steht immer die Musik im Mittelpunkt. Von Pirmin Bossart

LABELSTORY

Pi Recordings – Das, was wirklich wichtig ist

”Wir lenken die Aufmerksamkeit auf Komponisten, Improvisatoren und Bandleader, welche die Musik bahnbrechend fortentwickeln. Die musikalische Palette der heutigen Jazzkünstler ist so breit wie nie zuvor und sie benutzen sie für Kreationen, die vielfältiger, tiefgründiger und dynamischer sind als je zuvor. Pi Recordings ist hier, um das einzufangen, was wir die Höhepunkte dieser Entwicklungen nennen. Das Beste vom Besten.” So lautet die Website des kleinen New Yorker CD-Labels Pi Recordings. Von Jürg Solothurnmann

PROMOSTORY

blues’n’jazz Rapperswil-Jona ... mit Bob Geldof, Jan Delay und Züri West

Er wird den Fischmarktplatz am Donnerstag, dem 29. Juni, zum Beben bringen: Jan Delay. Der Hamburger und seine Funk-Band Disko No. 1 werden zur Party laden. Eröffnen wird den ersten blues'n'-jazz-Abend 2017 der Berner Sänger Ritschi. Die Haupt-Acts am Freitag und Samstag, 30. Juni und 1. Juli, sind ”Band Aid”-Gründer Bob Geldof und Züri West. Total werden auf den drei direkt am Zürichsee gelegenen Bühnen 20 Konzerte stattfinden, u. a. mit Blues und Jazz vom Feinsten wie etwa Henrik Freischlader, Toronzo Cannon, Popa Chubby, Larry Garner & Michael van Merwyk, Big Daddy Wilson, der Honey Island Swamp Band oder Emilie Bear.

PORTRAIT

Julian Sartorius – Wandern ist des Drummers Lust

Neugierig und als ”Entdecker des Alltäglichen” geht der Schlagzeuger Julian Sartorius, 1981 in Thun geboren, durchs Leben, mit offenen Ohren für neue Klänge und Experimente. Ausgetrampelte Pfade sind seine Sache nicht. Von Steff Rohrbach

ARCHIV
MUSEUM

SwissJazzOrama – Grosszügiger neuer Standort und endlich ein Museum

Seit etwas mehr als einem halben Jahr befindet sich das Schweizer Jazzarchiv an der neuen Location an der Ackerstrasse 45 in Uster. Was sich zuvor auf mehrere Räume, meistens relativ unübersichtliche Kellergeschosse, verteilte, ist nun an dem neuen Standort zu einem 500 Quadratmeter grossen, homogenen Museum gewachsen. Von Peewee Windmüller

TROUVAILLES

Der Blues, ja der Blues ... Clark Terry – Bob Wilber

Was hat Bob Wilber und Clark Terry verbunden? Richtig, der Blues. Von Georg Modestin

PORTRAIT

Marco von Orelli – Ruhige Hand in der subversiven Unruhe

Marco von Orelli ist kein Mann der Dogmen oder Manifeste, kein lauter Provokateur. Aber sein musikalischer Diskurs ist originell, ständig auf der radikalen Suche nach eigenen Klangwelten. Der Meister der subversiven Unruhe überrascht diesen Frühling mit ”Blow, Strike and Touch”, seinem dritten Album auf Hat Hut Records, ausserdem erscheinen demnächst zwei neue CDs mit der portugiesischen Connection Big Bold Back Bone. Von Ruedi Ankli

UNSUNG HEROES

Detroit

Detroit hatte über mehrere Jahrzehnte eine der stärksten Jazzszenen in den USA. Diese Szene hat nicht nur etliche weltberühmte Koryphäen wie zum Beispiel Elvin Jones oder Geri Allen hervorgebracht, sondern auch sehr, sehr viele ”Unsung Heroes”. Von Tom Gsteiger

BLUES'N'ROOTS
STORY

Dinu Logoz / Goofy Egloff – ”The Swiss Blues Legends Ride Again”

Dinu Logoz und Robert ”Goofy” Egloff gehören zu den Schweizer Bluesmen der ersten Stunde. Ihre Formation Freeway 75 läutete Anfang der 1970er-Jahre die Morgendämmerung der hiesigen Bluesszene ein. Noch nicht ergraut, aber in bluesigen Ehren gealtert, besinnen sich die beiden ihrer Wurzeln und bitten die Crème de la Crème der Schweizer Bluesmusiker für das Projekt ”Swiss Blues Legends” auf die Bühne. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Susanne Slavicek und Robert Amsler – Baden Lebt!

2017 beschert den Machern des Bluesfestivals Baden ein äusserst intensives Jahr. Nicht nur die 14. Ausgabe ihres Flaggschiffes vom 20.–27. Mai fordert einen gehörigen Arbeitsaufwand. Auch die im August anstehende Badenfahrt mit der Musikbeiz "Tipitina’s" will organisiert sein. Susanne Slavicek, Präsidentin, und Robert Amsler, Verantwortlicher Musik und Strategie, liessen JAZZ’N’MORE ein wenig in die Karten schauen. Von Marco Piazzalonga

FESTIVAL

Vallemaggia Magic Blues Festival – Pure Magic since 2002

Verdientermassen wurde das Vallemaggia Magic Blues Festival in diesem Jahr mit dem Schweizer Blues Award ausgezeichnet. Hannes Anrig und Fabio Lafranchi zeichnen verantwortlich für einen der faszinierendsten Events in der Schweizer Musiklandschaft. Seit 16 Jahren stellt das ungleiche Duo im Maggiatal ein Festival auf die Beine, welches von der Programmierung, von der Ambiance, von der Professionalität, aber auch von der Lockerheit her ganz oben mitmischt. Bei einem gemütlichen Lunch in Locarno erzählten Anrig und Lafranchi JAZZ’N’MORE ihre Geschichte. Von Marco Piazzalonga

FAREWELLS

– Chuck Berry, 1926 – 2017
– James Cotton, 1935 – 2017
– Tommy LiPuma, 1936 – 2017
– Arthur Blythe, 1940 – 2017
– Ekkehard Jost 1938 – 2017
– J. Geils Jr. 1946 – 2017
– Avo Uvezian, 1926 – 2017
– Misha Mengelberg, 1935 – 2017
– Lonnie Brooks 1933 – 2017