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JAZZ’N’MORE 4/2010 Juli/August
andere Ausgaben: 5/10 6/10 1/11
JAZZ’N’MORE
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Chrysler – The Official Jazz & Blues Car By JAZZ’N’MORE

FLASHES

– German Jazz Trophy für Jacques Loussier

– La Roche & Co Banquiers neuer Hauptsponsor der AVO SESSION Basel

– Hamburg baut mit der Elbphilharmonie ein neues Wahrzeichen

– Dexter taler Dansk

– Erfolgreich am Broadway – “Fences“ mit Musik von Branford Marsalis und Denzel Washington in der Hauptrolle

– Sonny Rollins wird in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen

– Max Lässer erhält den Aargauer Kulturpreis

– “Revulutions“ – Die Steve Winwood Retrospektive

– jazzhotels.ch – neue Website für Jazzinteressierte

– Wiederum auch mit moderner Musik, Tonhalle - Saison 2010/2011

– Lucerne Festival Sommer: “Eros“ Starkes Programm von Klassik bis Neue Musik

– Ray Charles – Die jazzige Seite des Soul-Genies nun auch auf CD

– Am 8./9./10. Oktober findet im Restaurant Viadukt die erste Jazzwerkstatt Zürich statt.

– Zweiter «Prix Suisseculture» an Patrik Landolt verliehen

– Neue Buchhandlung im Centre Culturel Suisse in Paris

– PAF – from “Core“ to “Flow“

– DU mit Montreux Spezial-Ausgabe

– Dragan Tasic – Finalist Nominee For The 2010 Jazz Award

– 31. Blues Music Awards

FAREWELL

– Francisco Aguabella
– Lena Horne
– Bill Dixon
– Garry “Starchild“ Shider
– Hank Jones

REVIEWS

– Blues Now!: Mike Morgan & The Crawl featuring Lee McBee, Sudhaus Basel, 6.5.2010
– 7. Blues Festival Baden, 22. – 29.5.2010
– taktlos.10 – 29.5.2010, Rote Fabrik Sun Ra Arkestra
– Marcia Ball 30.3. – 3.4.2010 Marians Jazzroom
– Moers Festival 21. – 24.5.2010 Ein Horchposten der neuen Musik
– Dianne Reeves in Hochform in Zürich – Eine der letzten grossen Jazzsängerinnen
– Paolo Conte und Orchester – Kontinuität, Innovation, Polyvalenz
– Jazzfestival Basel 2010
– Schaffhauser Jazzfestival 2010
– 15. Jazz Cerkno Slowenien

PREVIEWS

– 22. Jazz Tage Lenk, 9. – 18.7.2010
– Festival da Jazz St. Moritz 15.7. – 15.8.2010, Live at Dracula Club
– YSTAD SWEDEN GOES JAZZ! 6. – 8.8.2010
– Booker T. im Zürcher Exil 21.7.2010
– Montreux Jazz Festival 1. – 17.7.2010
– jazznojazz 201012th Zurich International Festival 27. – 30.10.2010
– Festival International de Piano de La Roque d´Antheron 23.7. – 22.8.2010
– Stimmen Festival 14.7. – 8.8.2010
– “Davos Sounds Good – Klosters Too“ 10. Jahre Jazz in Davos 13. – 18.7.2010
– 7. – 17.7.2010 Moon and Stars 2010, Piazza Grande Locarno
– 22. Piazza Blues Festival Bellinzona 15. – 17.7.2010
– Blues Balls Festival Luzern 23. – 31.7.2010
– Blues Festival Sierre 2010 neu im August 26.8. –29.8.2010
– Jazz Festival Willisau 25. – 29.8.2010
– AUVERNIER JAZZ FESTIVAL 27. – 29.8.2010
– 14. Celerina New Orleans Jazz Festival 20. – 22.8.2010
– 31. Jazzfestival Saalfelden - bewährtes Konzept unter neuer Leitung Saalfelden Leogang vom 26. – 29.8.2010
– 20. Langnau Jazz Nights: Top-Cracks als Dozierende 27. – 31.7.2010
– Wohlen “1. Allrad & Music Festival“ vom 3. – 5.9.2010
– Erste Schweriner Jazznacht im Schloss / Demokratie-Initiative “WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ profitiert

SPEZIAL

ZKB JazzPreis 2010 – Der Gewinner kommt erneut aus der Romandie

Der ZKB-JazzPreis scheint sich mehr und mehr zum bedeutendsten Preis des Schweizer Jazz zu entwickeln. Jahr für Jahr wir die Latte höher gelegt, sind ausgesprochen kreative Bands im Wettbewerb. An der diesjährigen achten Verleihung standen sich erneut Bands gegenüber, welche durch Innovation und Perfektion bestachen. Peewee Windmüller

ZKB schafft Kulturpreis

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat am Final des ZKB Jazzpreises 2010 im Moods erstmals den ZKB Kulturpreis verliehen. Die Bronzeplastik “Held Anti Held“ des Zürcher Künstlers Max Grüter wird künftig für Preisauszeichnungen im Rahmen der ZKB Kulturengagements verliehen.

COVER STORY

Vijay Iyer – Der humane Impuls der Kreativität

Der amerikanische Jazz Journalists Association Award 2010 der Kategorie Musiker des Jahres ist nur eine der diversen Auszeichnungen, die der Pianist und Komponist Vijay Iyer in der jüngsten Zeit erhalten hat, und das Wissenschaftsmagazin Seed wählte ihn zu einer der neun “Revolutionary Minds". Ganz neuartig werden plötzlich Iyer und Rudresh Mahanthappa (JNM 1/2010) – Musiker südindischer Abstammung – als grosse Hoffnungen des amerikanischen Jazz’ gerühmt. Iyer ist nicht nur ein spezieller Musiker, der Doctor of Philosophy in Technology and the Arts der UCLA ist ein kluger Beobachter der Szene, und auch zu Tagesfragen kann er sich sehr pointiert äussern. Von Jürg Solothurnmann.

INTERVIEW

Michael Zisman – Ein Konflikt in umgekehrter Richtung

Unter der Leitung seines Vaters, Daniel Zisman, begann der argentinisch-schweizerische Bandoneon Spieler Michael bereits in jungen Jahren, in namhaften Tangoformationen mitzuwirken. Heute ist er selbst als Solist und Bandleader unterwegs und in zehn Projekten engagiert. Sein Repertoire umfasst Latin-, Tango-, Freestile- und Jazz-kompositionen. Ein breites Spektrum: Riskiert man da nicht, den Überblick zu verlieren? «Nein, ich fühle mich wohl, wenn ich meine Ideen ausleben kann», sagt Michael Zisman im Interview mit JAZZ’N’MORE. Von Luca D'Alessandro

INTERVIEW

Eivind Aarset – Gitarrenklang in der Fläche

Gitarre ohne Gitarrenklischees zu spielen, war immer der musikalische Ansporn des Norwegers Eivind Aarset; Auf der Suche nach neuen Klängen und Spielweisen, hat er die aktuelle Jazzszene Norwegens mitgeprägt und seine unverkennbare Sprache entwickelt. Anlässlich der Plattentaufe im Berner Be Flat im Januar 2010, bot sich die Gelegenheit zu einen näheren Blick in die Ideenwelt des Musikers und Komponisten. Von Martin Fischer

INTERVIEW

Langnau Jazz Nights – 20 Jahre ein besonderes Festival

Zum 20. Mal gehen die Langnau Jazz Nights diesen Juli über die Bühne. Im Interview spricht Walter "Wale" Schmocker, Initiant und künstlerischer Leiter der LJN, über die Anfänge und die Entwicklung des Emmentaler Festivals, über seine Motivation und seine Ziele. Von Werner Eichenberger

PORTRAIT

Sandro Schneebeli – The World Of Music

Die jüngsten Entwicklungen der westlichen Musik sind von enormer Vielfalt, Vermischung und Individualität gekennzeichnet. Aber Tempo und Ausmass des Outputs erschweren es zunehmend, die Kreationen zu bezeichnen, bewerben und dem potenziellen Publikum zu vermitteln. Der New Yorker Alt- und Baritonsaxofonist Tim Berne (*1954) kann davon ein Lied singen. Weil Kategorien versagen, spricht er manchmal humorvoll von “Berne Music“. Von Jürg Solothurnmann

INTERVIEW

Jack DeJohnette - ein Sideman ganz vorne

Gemeinsam mit Keith Jarrett und Gary Peacock steht der Chicagoer Drummer und Pianist Jack DeJohnette am diesjährigen Jazzfestival Montreux auf der Bühne. Als Sideman, wie es in einer Presseinformation heisst. Im Interview mit JAZZ’N’MORE wehrt er sich gegen diese Klassifizierung. Von Luca D'Alessandro

INTERVIEW

Oliver Tabeling – die Verbindung aus Erinnerung und Mythologie

In der griechischen Mythologie sind mit Hippocampus die Fischpferde gemeint, die den Wagen des Meeresgottes Poseidon ziehen. Die moderne Medizin ihrerseits versteht darunter eine Region im menschlichen Gehirn, die für die Erinnerungsfunktion zuständig ist. Der Pianist Oliver Tabeling und der Tenorsaxofonist Andy Scherrer wagen mit ihrem Gemeinschaftswerk «Hippocampus Valley» die Verbind-ung aus den beiden Definitionen – die Verknüpfung von Erinnerung und Mythologie. Von Luca D'Alessandro

ANDERS HÖREN

Marcus Weiss

Johannes Anders präsentiert spannende Hörbeispiele an Marcus Weiss.

NEW PROJECTS

Injaztigator – Reise in eine vergangene Zukunft

Immanuel Brockhaus ist der Injaztigator. Der Keyboarder vollzieht in seinem Album «Re-turn To A Past Future» eine Zeitreise in die Siebziger, um von dort aus den Blick in die Zukunft zu werfen. Das Phantasiedenken der Siebziger fasziniert ihn, «denn damals gehörten extraterrestrische Zukunftsvorstellungen zur Alltäglichkeit, die Menschen hatten Visionen von fliegenden Automobilen, träumten von Kurzurlauben in ferne Welten oder glaubten an ausserirdische Lebewesen. Bedingt durch die technische Omnipotenz hatte man das Gefühl, alles sei möglich. Die Technik-verliebtheit hat inzwischen erheblich nachgelassen; die Möglichkeiten werden nicht mehr als unbegrenzt wahrgenommen.»

Josquin Rosset – Jazz Francophonique?

Irrtum – Jazz aus der Ostschweiz! Der junge St.Galler Piansit Josquin Rosset wuchs in einer Musikerfamilie auf, Vater Oboist im Sinfonieorchester St. Gallen, Mutter Brat schistin und somit war der Lebensweg des jungen Rosset eigentlich vorprogrammiert. Doch dieser war alles andere als gradlinig, führte er doch über das klassische Cembalo und die Stimme zum Piano.

BLUES’N’ROOTS
INTERVIEW

Daniele Joerg | Silvio Caldelari – Blues on the Southside

In seinen 22 Jahren mauserte sich das Piazza Blues Festival in Bellinzona zu einem der weltweit bekanntesten und beliebtesten seiner Art. Nun blüht in Sierre ein weiteres ambitioniertes Blues-Highlight auf. JAZZ’N’MORE fühlte den beiden Festival-Präsidenten Daniele Joerg und Silvio Caldelari auf den Puls. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Texas Fire – Carolyn Wonderland

Im heimischen Texas seit Jahren mit Awards überhäuft, blieb Carolyn Wonderland in Europa lange ein gut gehüteter Geheimtipp - bis jetzt. Ihr letztes Album “Miss Understood“ und ein exzellenter Auftritt am Blues Festival Baden rückten die temperamentvolle Texanerin ins Rampenlicht. Für JAZZ’N’MORE nahm sie sich bei einem mit Texas Hot Sauce gewürzten Dinner Zeit. Von Marco Piazzalonga

INTERVIEW

Steve Winwood – Looking Back

Mit dem halb bewundernden, halb sarkastischen Begriff “Ray Charles on Helium“ wurde Sänger, Keyboarder und Gitarrist Steve Winwood bedacht, als er 1965 als Teenie mit der Spencer Davis Group die Charts stürmte. Dies war der Anfang einer beeindruckenden Karriere als prägendes Mitglied der Bands Blind Faith und Traffic, als Sessionmusiker für Jimi Hendrix oder Howlin’ Wolf, und als Grammy-verwöhnter Solokünstler. Kurz vor seinem Schweizer Konzert stand der Brite JAZZ’N’MORE Rede und Antwort. Von Marco Piazzalonga