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JAZZ’N’MORE 5/2014 Sept./Okt.
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JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

FLASHES

– mod records cologne – Gigi Campi: Jazz in West Germany 1954 – 1956

– Peter Kowald, 4-CD-Box

– Die Finalisten der German Blues Challenge sind gewählt

– Led Zeppelin: Deluxe Edition (Atlantic/Rhino)

– Radio Swiss Jazz on Tour!

– Verschollen geglaubte Paramount-78er-Scheibe gefunden!

– 80 Jahre Jacques Loussier – Ein bisschen Jazz, ein bisschen Klassik

– Berlin 21

– Mingus, Mingus, Mingus, Mingus

– Lorenz Kellhuber – Gewinner der Parmigiani Montreux

– Jazz Piano Competition 2014

– Digital: MPS auf iTunes

FAREWELL

– Paul Horn, 17.3.1930 – 29.6.2014
– Kathy Stobart, 1.4.1925 – 5.7.2014
– Idris Muhammad, 13.11.1939 – 29.7.2014
– Frankie Dunlop, 6.12.1928 – 7.7.2014
– Giorgio Gaslini, 29.10.1929 – 29.7.2014
– Kenny Drew Jr., 14.6.1938 – 3.8.2014
– Charlie Haden, 6.8.1937 – 11.7.2014
– So viel tiefes Gefühl: Blueslegende Johnny Winter, 23.2.1944 – 16.7.2014

REVIEWS

– 1. Internationales Blues Now Festival, Volkshaus Basel, 15. – 17.8.2014
– Blues'n'Jazz Rapperswil, 27. – 29.6.2014
– 24. Langnau Jazz Nights, Kupferschmiede, 22. – 26.7.2014 – Geballte Ladung
– Südtirol Jazzfestival 2014, 27.6. – 6.7.2014 – Jazz an und in der Felswand
– JazzAscona, 20. – 28.6.2014
– Time in Jazz, 9. –16.8.2014 – Ein reichhaltige interkulturelles Festival
– Magic Blues Festival & Swiss Blues Challenge 2014, 11.7. – 8.8.2014
– Jazz Tage Lenk, 11.7. – 20.7.2014 – Künstlerische Glanzlichter
– Ystad Sweden Jazzfestival, 30.7. – 3.8.2014
– Das Joel Rubin Ensemble in Freiburg, 9.7.2014
– Festival da Jazz St. Moritz zum Siebten, 10.7. –10.8.2014

PREVIEWS

– 21. Fricktaler Blues Festival, 17. – 18.10.2014 in Fricks Monti
- generations 14, Internationales Jazztreffen Frauenfeld, 27.9. – 4.10.2014
- Tenco 2014, 2. – 4.10.2014, Neue Regeln, neue Daten, weiterhin im Widerstand
– Jazz Onze+ Festival Lausanne, 28.10. – 2.11.2014
– Unerhört-Festival Zürich, 24. – 30.11.2014 – Des Langen und Breiten
– Enjoy Jazz Festival, 2.10. – 15.11.2014
– Akkordeonfestival Zug, 17. – 21.09.2014
– Jazz Festival Freiburg, 19. – 28.9.2014
– Florian Egli – Artist in Residence im Oktober 2014 im Moods
– 20. Lucerne Blues Festival, 8. – 16.11.2014
– Growing Up – Jazz in Europa 1960 –1980 in Luzern, 6. – 8.11.2014 – Für einmal: Reden statt Hören
– Swing Tour, 20.10. – 29.10.2014 mit Dani Felber's Big Band Explosion
– Ghosts & Guests in der ESSE Musikbar Winterthur, Monatsprogramm
– JazzFest Berlin 30.10. – 2.11.2014 – Zwischen Tradition und Avantgarde
– Donaueschinger Musiktage, 17. – 19.10.2014
– Widder Jazz, Widderbar Zürich, 21.10 – 9.12.2014
– Kimmig-Studer-Zimmerlin Konzertreihe mit Gästen: Baloise Session Basel, 24.10. – 11.11.2014
– 11. Trans4Jazz Festival Ravensburg, 5. – 9.11.2014
– Blues Night Bachs, 7. – 9.11.2014
– 16. jazznojazz Festival Zürich, 29.10. – 1.11.2014
– Commihalle Zürich –"Jazz con Pasta"
– 18. Jazz Contreband Festival des AMR Sud des Alpes, Genève, 2. – 25.10.2014

COVER STORY

Adam Baldych – Mit Blick auf freiere Improvisationen

Mal schwingt er den Bogen mit grosser Wucht in der Luft, den Mund weit geöffnet, mit zu Berge stehenden Haaren, mal starrt er den Betrachter mit stechenden Augen an, die Geige geschultert wie eine Waffe. Kein Wunder, dass man Adam Baldych mit dem Spitznamen "Evil", den Bösen, bedachte. Der Geiger wirbelt die heile Jazzwelt mit einem Instrument durcheinander, das seit den Zeiten in New Orleans zwar dabei ist, wegen der Weichheit seines Klangs aber nie eine grosse Rolle spielte. Mit Adam Baldych ist jetzt alles anders. Von Reiner Kobe

PORTRAIT

Jan Lundgren – Pianist und Improvisator

Jan Lundgren ist ein Pianist, der sich in der kleinen Form am wohlsten fühlt. Im Trio setzt er seine Töne leise und verhalten, jedoch so präzise, dass er mit ihnen die grösste Wirkung erzielt. Als einer der wichtigsten Jazzmusiker Schwedens fördert er den Jazz als Mitgründer und künstlerischer Leiter des seit fünf Jahren im Juli stattfindenden Jazzfestivals in Ystad. Von Stefan Hentz

PORTRAIT

Klaus Koenig – "Der Jazz lief immer nebenher"

Mit seinem Jazz Live Trio begleitete der Zürcher Pianist Klaus Koenig fast zwanzig Jahre lang zahlreiche Grössen des internationalen und nationalen Jazz. Eine Auswahl der glänzenden Konzerte mit den alten Aufnahmen ist auf 13 CDs veröffentlicht worden. Die vom Label TCB im Rahmen der "Swiss Radio Days" 2010 gestartete Reihe kam nun zum Abschluss. Von Reiner Kobe

INTERVIEW

40 Jahre HatHut Records

In den letzten 40 Jahren ist das Basler Label HatHut zu einem der wichtigsten Repräsentanten des aktuellen Jazzschaffens geworden. Bald 80-jährig, ist sein Gründer und Leiter Werner X. Uehlinger erfreulich frisch geblieben: "Vielleicht denken die Leute, ich spinne. Aber noch immer kann ich nicht ohne täglich zwei bis drei Stunden Musik leben. Das ist essenziell für mein Leben." Von Jürg Solothurnmann

LABEL

Morpheus Records

Heute wird neue Musik auf vielfältigste Weise veröffentlicht und gehört. Das Internet und seine allgegenwärtige Verfügbarkeit haben den klassischen Tonträgermarkt umgepflügt. Junge Künstler stehen vor der Frage, auf welchen dieser unzähligen Wege ihre Musik die Hörerschaft erreichen soll. Von Peewee Windmüller

PORTRAIT

Dauner // Dauner

Erstmals legt Wolfgang Dauner ein gemeinsames Album mit Sohn Florian vor. Die Zusammenarbeit des deutschen Pianisten mit dem Schlagzeuger freilich findet immer mal wieder statt, zuletzt beim Basler Jazz Festival. Von Reiner Kobe

PORTRAIT

Cecil Taylor – Eine Jahrhundertpersönlichkeit

Im vergangenen März wurde der Free Jazz-Pianist Cecil Taylor 85-jährig. "Seine Musik ist aggressiv und schmeichelt nicht, eine kompromisslose Suche nach einem sehr persönlichen Ausdruck. Das ist keine Hintergrundmusik, sondern totale Zuhörmusik. Taylor ist ein eigenwilliger, radikaler Künstler, der alle sozialen Konsequenzen seiner Kunst akzeptiert. Dafür braucht es überdurchschnittliche Intelligenz und Energie, und die hat er", sagt Christoph Baumann. Der Schweizer Pianist, Komponist und Hochschullehrer Baumann (*1954), ein Kenner des Jazz und der Klassik, hat sich wiederholt mit Taylor befasst. Ein Interview von Jürg Solothurnmann

PORTRAIT

Depart – Groove und Spielwitz

Depart sind wieder da: Das Trio um den Saxophonisten Harry Sokal und den Bassisten Heiri Känzig verbindet Handwerk und Improvisation zu einer ebenso überraschenden wie unterhaltsamen Musik. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Rock im Blut: Bobby Leiser
30 Jahre Swiss Cheese & Chocolate Company

Mit dem Firmennamen wählte er ein Klischee, selbst passt er in keine Schablone: 38 Jahre lang bestellte er den Stars die Montreux- Bühne. Bobby Leiser, 69, Ur-Roadie, war mit den Stones, mit Clapton und vielen andern unterwegs – und mit Miles Davis befreundet. Von Steff Rohrbach

TONI-AREAL ERÖFFNUNG

Der Musikklub Mehrspur und die JazzBaragge ziehen in das Toni-Areal um

Grosser Tag für das Traditionslokal "Musikklub Mehrspur" am 25. und 26. September: Die Neueröffnung wird nach dem Umzug der Jazzabteilung der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) im Toni-Areal gefeiert. Bereits am Mittwoch zelebriert das legendäre Jamlokal "JazzBaragge" den Einzug in die neue Location. Von Peewee Windmüller

PORTRAIT

Mats Gustafsson – Musik allein genügt nicht

Mats Gustafsson steht dem freien Jazz der Sechziger und Siebziger Jahre nahe. Doch seine Musik ist in vielerlei Hinsicht moderner, vielschichtiger und differenzierter und das macht den schwedischen Saxophonisten zu einer emanzipierten und zeitgenössischen Stimme des Free Jazz. Von Christof Thurnherr

UNSUNG HEROES

Ran Blake

Gunther Schuller nannte ihn einen "Impressionisten und Stimmungsmaler": Der Pianist Ran Blake hat sich eine eigene, atmosphärisch äusserst suggestive musikalische Welt erschaffen – inspiriert von Gospel und Ellington, Monk und Ives, Film Noir und Albträumen. Von Tom Gsteiger

PORTRAIT

Joe Haider – "Zwischendurch muss etwas wieder normal sein."

Wer Joe Haider ist, braucht man in einem Jazzmagazin nicht zu erklären. Der Pianist aus Darmstadt ist über den deutschsprachigen Jazzraum hinaus bekannt. Man kennt seine Vergangenheit als Leiter der Swiss Jazz School, als Labelgründer und Jazzorchester- Dirigent beim Bayrischen Rundfunk. Und dennoch: Ein Besuch bei ihm hat gezeigt, dass der Mann noch (lange) nicht dort angekommen ist, wo er tatsächlich sein will. Von Luca D'Alessandro

JUBILÄUM

25 Jahre SwissJazzOrama – Das Schweizer Jazzarchiv feiert

Begonnen hat es im Jahre 1989 mit der Gründung des Trägervereins Pro Jazz Schweiz und der Erweiterung der Jazzsammlung von Otto Flückiger zum Jazzarchiv in Rheinfelden. Nach einer vierjährigen Zwischenphase in Arlesheim siedelte das Schweizer Jazzarchiv nach Uster über, wo es 1998 mit neuen Strukturen und unter neuer Trägerschaft als SwissJazzOrama aufblühte.

PORTRAIT

XL Target

Vor drei Jahren setzten KJ Dave Doran und Christy Doran mit dem Projekt XL Target die Startkoordinaten für ihre Sound-Explorationen fest. Seither ist die Formation und ihre Musik gewachsen. Von Christof Thurnherr

ERÖFFNUNG

Jazzcampus Basel

"Es geht um Musik", sagt Bernhard Ley und lächelt verschmitzt. Der Leiter der Abteilung Jazz der Musikhochschule Basel muss nicht lange nachdenken, um mir den gewünschten Opener für diesen Bericht zu liefern. Diese Einfachheit, diese Unkompliziertheit ist bezeichnend für den Mann, unter dessen Regie in Basel ein einzigartiges Projekt heute kurz vor der Vollendung steht: Der Jazzcampus Basel. Von Dorothea Gängel

NEW PROJECTS

Ed Partyka – Auch der Jazz hat seine Hits

Wenn einem eine CD ins Haus flattert auf deren Cover zu lesen ist "Hits!*" denkt man zunächst an eine "Best of" von irgendwem, nicht aber von einem Jazzer. Also schon mal reingefallen – aber, warum soll ein Jazzer sich nicht Hits widmen? Ach so, der angesprochene Musiker ist übrigens der Bassposaunist, Tubaspieler und Komponist Ed Partyka. Doch er tritt nicht allein an, 19 Kolleginnen und Kollegen unterstützen ihn im Ed Partyka Jazz Orchestra (EPJO). Von Franz X. A. Zipperer

KAAMA – Sound Of Silence!

Jazz, Blues, Soul? Egal! Diese Stimme vereint alles, trägt, lotet Varianten und Räume aus und zusammen mit ihrer neuen Band erweiterte sich Katja Mairs vokalistische Bandbreite zum Instrument! Von Peewee Windmüller

Murat Cevik – Immer auf der Suche

Der in Zürich lebende Flötist Murak Cevik spielt die Flöte nicht nur, er lebt für sie. Ursprünglich stammt er aus Anatolien, hat sein Flötendiplom in Istanbul abgeschlossen, bevor er 2003 in die Schweiz kommt, um in der Flötenklasse von Matthias Ziegler sein Studium bis zum Konzertdiplom fortzusetzen. Inzwischen auch vom Jazz infisziert, hängt er ein Jazzflötenstudium bei Christoph Grab dran und widmet sich zudem einer Reihe von Meisterkursen, unter anderem bei Aurelle Nicolet, William Bennett, Gulsen Tatu und Clifford Benson. Von Franz X. A. Zipperer

Malte Schiller mag es orchestral

Eine neue Stimme erreicht uns aus Berlin. Sie gehört Malte Schiller, 1982 geboren, Saxophonist, Flötist, Klarinettist, Komponist, Arrangeur und Big Band-Leiter. Schiller studierte in Enschede mit Schwerpunkt Jazz-Saxophon und anschliessend in Bremen. Bemerkenswert: seine Orchesterarbeit. Von Steff Rohrbach

Andreas Schaerer und Lucas Niggli – Leicht und existenziell

Andreas Schaerer und Lucas Niggli aktivieren mit ihrem ersten Album "Arcanum" die uralten Werkzeuge von Stimme und Trommeln. Das klingt so elementar-archaisch wie unverkopft-zeitgenössisch. Von Pirmin Bossart

Florence Melnotte – Ihr eigenes Universum geschaffen

"Why not Melnotte?" soll ein Freund einst gesagt haben, nachdem er Florence Melnotte zum wiederholten Male um eine Englischübersetzung gebeten hatte. "Ich bin quasi sein Wörterbuch", sagt die Pianistin. Das kommt nicht von ungefähr: Die gebürtige Französin hat längere Zeit in den Vereinigten Staaten verbracht. "Viele sehen in mir eine Amerikanerin," lacht sie. "Ja, und weil sich dieser Spruch phonetisch so schön reimt, habe ich der CD schliesslich den Titel Whynotmelnotte gegeben." Von Luca D'Alessandro

Pfammatter/Lauterburg – Akustische Poesie mit zwei starken Instrumentalisten

Piano und Schlagzeug: Das Duo mit Hans-Peter Pfammatter und Markus Lauterburg verfeinert auf dem zweiten Album die Kunst des freien Dialogs. Von Pirmin Bossart

TROUVAILLES

Zurück auf der Szene

In ihrer Zeit kritisch aufgenommen, heute ein Klassiker: Lester Youngs Aladdin-Sessions. Von Georg Modestin

BLUES'N'ROOTS
PORTRAIT

Frank Bey – Mr. Natural Born Singer

"Seit wann ich singe? Seit meiner Geburt!", sagt Frank Bey lachend und fügt an: "Als Dreikäsehoch konnte man mich nicht beruhigen, wenn meine Mutter vorne in der Kirche sang. Auf wessen Schoss ich gerade sass, spielte keine Rolle, ich strampelte jeweils wild, riss mich los, stellte mich neben sie und sang mit! Singen ist für mich direkte Kommunikation, ist Energiefluss zwischen den Menschen." JAZZ'N'MORE lernte Frank Bey bei seinem Schweizer Debut am Bluesfestival Baden näher kennen. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Betsie Brown– Spreadin' The Word

Talent, Können, Originalität, Bühnenpresenz plus ein feines Album mögen die Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere im Music Business sein, eine gute Vermarktung aber spielt eine ebenso wichtige Rolle. Dies ist der Moment, wo Betsie Brown mit ihrer Firma Blind Raccoon in Aktion tritt. JAZZ'N'MORE traf die gebürtige Britin in ihrem Headquarter in Memphis zu einem Gespräch über ihr Leben, die Agentur und deren Arbeit. Von Marco Piazzalonga