.
JAZZ’N’MORE 5/2017 Sept./Okt.
Bisherige Ausgaben
JAZZ’N’MORE
PARTNER

JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

FLASHES

– 10 Jahre BeJazz Club – Kurzgespräch mit Programmleiter Fabio Baechtold

– Lionel Loueke neu am Jazzcampus Basel

– Sieben Tage begehbare Klang-, Sprach- und Bildinstallations-Aufführungen in Basel

– Schweizer Musikpreis 2017

– Ausstellung in der Tate Modern, London: Soul of a Nation: Art in the Age of Black Power

– Archtop-Forum in Kandel/Pfalz am 4.11.2017

– Die Verpackung macht’s aus

– Neu in der Hall of Fame von Down Beat: Herbie Nichols

– Luigi Tenco im 50. Todesjahr: ”Wie dich die andern sehen”

– Finale Swiss Blues Challenge 2017

–Albert Mangelsdorff "The Jazz Sextet"

REVIEWS

15. BeJazzSommer, 1.8. – 5.8.2017, Rathausplatz, Bern

Die 15. Ausgabe des traditionellen BeJazzSommer-Festivals auf dem Berner Rathausplatz war auch dieses Jahr offiziell dem Schweizer Jazzschaffen gewidmet. Dass etliche Ensembles an den fünf Festivalabenden den einen oder anderen Stilexkurs wagten, machte den Besuch für ein breites Publikum besonders reizvoll.

Summerblues Basel, 30.6.2017

Ob in diesem Jahr der Besucherrekord abermals gesprengt wurde, wollen wir einmal offenlassen. Tatsache ist, dass am Vorabend des Basler Ferienbeginns wieder Tausende an den grössten Schweizer Blues-An-lass pilgerten, um sich bestens unterhalten zu lassen.

Alvin Ailey American Dance Theater in Basel, 25. – 30.7.2017

Dass Ballett Jazz kann, hat Alvin Ailey vor Jahrzehnten zur Genüge bewiesen. Seine international erfolgreiche Tanzcompany aus den USA hat freilich, wie die Basler Sommer-Gastspiele bewiesen, ohne ihren verstorbenen Gründer ihr Repertoire glänzend erweitert, wenn auch musikalisch undifferenzierter.

Langnau Jazz Nights, 25. – 29.7.2017 – Ein Tsunami im Emmental

Die Langnauer Jazz Nights gehören seit vielen Jahren zu den profiliertesten Sommerfestivals der Schweiz. Ambrose Akinmusire und Donny McCaslin hiessen die diesjährigen Festival-Attraktionen.

Ystad Sweden Jazz Festival, 1. – 6.8.2017

Wenn die Sängerin Deborah Brown am frühen Morgen bei der Session "Bye Bye Blackbird" anstimmt und im Hintergrund die Positionslichter des Segelhafens leuchten, ist das einer der magischen Momente am Ystad Sweden Jazz Festival. Und wenn das Festivalkomitee sich und das Publikum vor dem letzten Konzert besingt, kann das auch nur in Ystad sein.

blues’n’jazz Rapperswil-Jona, 30.6. – 2.7.2017 – Über das Altern in Würde

Mindestens was die Wahl der Headliner betrifft, setzte das diesjährige blues’n’jazz in Rapperswil-Jona auf die Erfahrung reiferer Semester. Auch das Festival selbst ist in die Jahre gekommen und hat sich seinem Alter entsprechend neu orientiert.

Jazztage Lichtensteig, 11. – 13.8.2017

Auch dieses Jahr präsentierten rund 30 Bands auf fünf Bühnen in der Innenstadt von Lichtensteig ein vielfältiges und vielschichtiges Programm. Neben bewährten Top-Acts wie "Züri West" und "Stiller Has", die übrigens als neu formiertes Quartett am Samstag auf der Hauptbühne auftraten, begeisterte vor allem die James Brown Tribute Show das Publikum.

Em Bebby sy Jazz, 18.8.2017, Basel

Pünktlich zum feierlichen Eröffnungsapéro des 34. Grössten Basler Jazzfests öffnete Petrus seine Schleusen. Starke Windböen und heftiger Regen forderten das Organisationsteam um den Präsidenten Peter Eichenberger zum Auftakt ungewöhnlich stark. Mit leichter Verzögerung und trotz kleineren Sachschäden entwickelte sich ”Em Bebbi sy Jazz” im Laufe des Freitagabends zum gewohnt stimmungsvollen Jazzfest für geschätzte 40‘000 Besucher aus nah und fern.

Südtirol Jazzfestival Alto Adige 2017, 30.6. – 9.7.2017 – Benelux-Jazz im Fokus

Auch im Jubiläumsjahr blieb sich der künstlerische Leiter Klaus Widmann treu: das 35. Südtirol Jazzfestival sollte in erster Linie jungen Musikern eine Plattform bieten und den Jazz auf Bühnen in historischer oder landschaftlicher Umgebung bringen.

Time in Jazz 2017, 8.8. – 16.8.2017 in der 30. Ausgabe

An drei Septembertagen 1988 führte Paolo Fresu erstmals sein Festival Time in Jazz in seiner Geburtsstadt Berchidda in Sardinien durch. Heute, in der 30. Jubiläumsausgabe dauerte das Festival neun Tage. Planung ist angesagt, von der Anreise bis zu den Anfahrten zu stimmungsvollen Spielstätten ausserhalb Berchiddas.

10 Jahre Festival da Jazz, St. Moritz, 5.7. – 30.7.2017 – eine gelungene Jubiläumsausgabe

In der ersten Woche gab es grossartige Konzerte, aber auch Flauten, was für ein Festival von dieser Grösse jedoch normal ist. Ein spezielles Highlight war das Open-Air Konzert von Fazil Say, welches im Taiswald morgens um 11.00 Uhr bei bestem Wetter stattfand. Ebenfalls jedes Jahr lohnenswert sind die Konzerte auf der Terrasse des Hotel Hauser, allesamt sehr gut besucht und durchwegs mit soliden Bands, welche das Publikum zu begeistern vermochten. Dies trifft auch auf die Round Midnight Sessions in der Sunny Bar des Hotels Kulm zu. Viele Konzertbesucher liessen es sich nicht nehmen, den Abend bei guter Musik ausklingen zu lassen.

JazzAscona 2017, 22.6. – 1.7.2017

"Ein lebendiges, üppiges Festival, wie jedes Jahr, hat das Beste der Black Music Marke New Orleans nach Ascona gebracht." So optimistisch das offiziell verlautbarte Fazit klingen mag, so sehr sind Zweifel angebracht. Dunkle Schatten lagen über der 33. Auflage von JazzAscona, nicht nur des schlechten Wetters wegen.

Blue Balls Festival Luzern, 21.–29.7.2017

Gegen 100’000 Besucher haben das diesjährige Blue Balls in Luzern besucht. Zu den Höhepunkten gehörten die Konzerte von Taj Mahal & Keb’ Mo’ sowie der Auftritt von Patti Smith mit ihrer Band.

Alpentöne – Internationales Musikfestival, Altdorf, 17.8. – 20.8.2017

Der Publikumsandrang war riesig beim 10. Festival Alpentöne in Altdorf. Die Idee, Jazz, Neue Musik und Verwandtes mit "Volksmusik" aus dem Alpenraum aufzumischen, besticht nach wie vor – ungeachtet künstlerischer Qualitäten.

29. Jazz Tage Lenk, 14. – 23.7.2017

Auch dieses Jahr haben Dominique Müller und Ändu Beer für die 10 Tage Jazz in Lenk ein vielschichtiges Programm zusammen-gestellt. So haben sie jeden Abend mit internationalen Bands besetzt und für die Vormittagskonzerte jeweils einheimisches Schaffen bevorzugt. Dabei gab es einige Highlights wie zum Beispiel die Stockholm Stompers.

51. Montreux Jazz Festival 30.7. – 15.7.2017 – Wohin des Weges?

Das Sommerfestival Montreux ist so populär wie eh und je. Das verdankt es nicht bloss der grossartigen Kulisse mit viel Sonne, See und Jubeltrubel, sondern auch einem merklich aufgefrischten Programm mit viel aktuellem Pop. Nicht ganz so frisch und fröhlich ist immer noch die Sparte Jazz.

PREVIEWS

– 19. Zurich Jazznojazz Festival, 1. – 4.11.2017
– Erstes Match&Fuse Festival in der Schweiz 28. – 30.9.2017
– Restaurant Commihalle Zürich mit SOUNDELICIOUS, 4.9.2017 – 15.1.2018
– Alchemia Garden, Uster, mit Lucas Niggli, 5. – 8.9.2017
– Baloise Session 2017, 21.10. – 9.11.2017 – Oldies, Stars und Newcomer
– Leipziger Jazztage 2017, 12.10. – 21.10.2017
– Akkordeonfestival Zug, 20. – 24.9.2017
– Musikfestival Bern, 6. – 10.9.2017
– Jazzfest Berlin, 31.10. – 5.11.17
– Gamut Festival Zürich, 15./16.9.2017, im Bogen F
– Jazz Festival Freiburg, 16. –24.9.2017
– BLUES'N'MORE, Gaswerk Seewen, 5.10./26.10./30.11.2017
– 23. Bluesfestival Luzern 11.-19.11.2017
– 24. Fricktaler Bluesfestival, 18. – 20.10.2017, Fricks Monti
– Groove Now: Herrliche Aussichten für den Herbst
– Blues Night Thun, 21.10.2017, Konzepthalle 6 Thun
– Festival ”Ün Di da Jazz” im Schloss Tarasp, 16.9.2017
– Jazzdor 2017, 10.11. – 24.11.2017
– ZeitRäume Basel, 16.9. – 24.9.2017
– Jazz Linard 2017, Lavin 26.10. – 17.11.2017
– Ikarus, Hotel Medelina
– Curaglia, 13.10.2017
– Jazz in the City 2017, Salzburg, 25.10. – 29.10.2017
– Donaueschinger Musiktage, 19. – 22.10.2017
– Drum Festival Switzerland, 17.9.2017, Kaufleuten Zürich
– Rassegna des Club Tenco, 19. – 21.10.2017, in der 41. Ausgabe

COVER STORY

Beth Hart – ”Fire On The Floor”

Als die US-Sängerin Beth Hart ”I’d Rather Go Blind” der Soul-Legende Etta James zum ersten Mal sang, wurde unüberhörbar klar, dass in der Kalifornierin mehr als ihr bisheriger gradliniger Bluesrock steckt. In ihrem exklusiven Interview mit JAZZ’N’MORE spricht sie nicht nur über ihre musikalischen Einflüsse und ihr neues, stilistisch breiteres Album, sondern auch ganz offen über ihren Respekt vor Musiklegenden, ihre Unsicherheiten und ihre persönlichen Krisen. Von Schwe Schweizer

INTERVIEW

Liberty Ellman – Persönlichkeit – nicht Modetrends

Der 46-jährige Gitarrist Liberty Ellman hat bisher nur vier CDs veröffentlicht. Er ist eher bekannt als langjähriger Mitarbeiter des Innovators Henry Threadgill. Der Downbeat Critics Poll kürte Ellman 2016 aber zum Rising Star Nummer 1 und die Jazz Times zu einem der vier Top-Gitarristen von 2015 – zusammen mit Bill Frisell, John Scofield und Julian Lage. Auch als Soundmixer ist der Kalifornier ein Geheimtipp. Während der Jazz Nights Langnau konnte Jürg Solothurnmann mit ihm sprechen und erfuhr auch erstmals mehr über die kreativen Methoden Threadgills.

PORTRAIT

Seven – Mach’ was du willst!

Seine Videos auf Youtube generieren Zigtausende Clicks, er hat den Sprung ins deutsche Showbiz geschafft und seine neue CD schaffte es direkt auf Platz 2 der Schweizer Album-Charts. Mit drei seiner bisherigen Veröffentlichungen hatte er Gold-Status erreicht und heute ist er beim Major Label Sony unter Vertrag. Wo kommt er her, dieser Schweizer Star? Wie brachte es der Sänger mit Soul an die Spitze? Und was steckt da drin in dieser Musik? Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Christoph Erb – Flow mit Kanten

Auf seinem Label Veto Records veröffentlicht Saxophonist und Bassklarinettist Christoph Erb regelmässig Scheiben, die seine anarchische Impro-Kunst zu Gehör bringen. Sein neustes Album hat er in Chicago mit dem Pianisten Jim Baker und dem Schlagzeuger Frank Rosaly aufgenommen und auf Hat Hut herausgegeben. Improvisation pur. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Ann Malcolm – Brillant, gefühlvoll, souverän

Jazzsängerin und klassische Saxophonistin, Professorin für Jazzgesang in Mannheim, Dozentin in Basel. Dass sie in der Szene trotzdem noch immer unterschätzt wird, könnte an der Bescheidenheit der seit 1980 in Europa lebenden Amerikanerin liegen. Von Steff Rohrbach

CLUB

”Le Singe” in Biel – Dr Dänu und sein erfüllter Traum

Er prägt die Schweizer Musikszene seit über drei Jahrzehnten engagiert und leidenschaftlich mit: Daniel Schneider. Nun hat sich der eingefleischte Bieler und ehemalige Leiter des Moods in Zürich mit dem Konzertlokal ”Le Singe” in seiner Heimatstadt einen Bubentraum erfüllt. Von Rudolf Amstutz

NEW PROJECTS

Conexão Berlin – ein Stück Brasilien in Berlin

”Produto Importado” ist genau die richtige Musik für den ausklingenden Sommer. Knackige Rhythmen vermengen sich mit guten Melodien und brasilianischer Groove wird mit einer ordentlichen Prise Jazz vermischt. Der CD-Name, der mit ”eingeführtes Produkt” übersetzt werden kann, trifft ins Schwarze. Der Berliner Perkussionist Andreas Weiser hat sich mit europäischen Musikern, mit denen er brasilianische Musik spielt, einen Traum erfüllt. Von Angela Ballhorn

First Circle – denn sie wissen, was sie tun

Mit ihrem zweiten Album ”Gläüö” beweist das Trio von Fox, Kintopf und Ambach, wie unverbraucht freier Postbop noch heute klingen kann, und stellt dabei mit neu klingender Musik alte Axiome infrage. Von Christof Thurnherr

Pauline Ganty – leicht wie eine Brise

Pauline Ganty (*1986) schreibt eigene Lieder und Texte und singt sie – leicht wie eine -Brise – mit einer hellen Stimme und feinen orientalischen Melismen. Mit ihrem Quartett hat sie dieses Jahr die neue CD ”Après” veröffentlicht. Jürg Solothurnmann traf sich mit der Waadtländer Sängerin.

NEUE MUSIK

Aus lauter Freundschaft – Ensemble für Neue Musik Zürich

Ein paar Worte über das reiche Schaffen des ”ensembles für neue musik zürich”. Von Thomas Meyer

INTERVIEW

Franco D’Andrea – zurück in die Zukunft

Mit ”Traditions Today” schliesst der italienische Pianist Franco D’Andrea seine Trilogie von ”Trio Music” mit drei Doppel-CDs ab, die einzigartig ist. Der 76-jährige Pianist zeigt sich dabei der Linie treu, die seinen Stil seit Jahrzehnten auszeichnet: mit viel Liebe zur frühen Jazztradition und mit Blick nach vorne Neues schaffen. Von Ruedi Ankli

FORUM

Analogue Audio Association – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Die Analogue Audio Association (AAA) ist ein Verein nicht nur für Schallplatten-Afficionados, sondern ganz allgemein für Liebhaber einer ernsthaften Beschäftigung mit konserviertem Klang. Das Programm des diesjährigen Forums lässt genauer hinhorchen. Von Christof Thurnherr

LABEL

hat(now)ART – CD-Reihe mit Zukunft

Werner X. Uehlinger hat 1975 das weltweit bekannte Label Hat Hut gegründet. Ende der 1980er-Jahre lancierte er eine eigene Serie für die Neue Musik, hat(now)ART, auf der bis heute über 100 CDs erschienen sind. Von Ruedi Ankli

TROUVAILLES

Eine legendäre Partnerschaft

Das Korpus der zugänglichen Aufnahmen von Wynton Kelly und Wes Montgomery wird durch erstmals veröffentlichte Radiomitschnitte merklich vergrössert. Von Georg Modestin

UNSUNG HEROES

Ernie Henry

Der eng mit Thelonious Monk befreundete Altsaxophonist Ernie Henry machte seine berührendsten Aufnahmen gegen Schluss seines kurzen Lebens: 1957 starb er im Alter von 31 Jahren an einer Überdosis Heroin. Das Spiel Henrys wird durch bluesige Eindringlichkeit und ein feines Gespür für melodiöse Prägnanz geprägt. Von Tom Gsteiger

BLUES'N'ROOTS
PORTRAIT

Grady Champion – Down in Mississippi

Ob der Blues ausschliesslich in Mississippi entstanden ist, sei mal dahingestellt. Dass seine Hauptvertreter aber seit den 1920er-Jahren aus den ärmlichen Gebieten des Magnolia State stammten und das Glück mit ihrer Musik in den grossen Zentren im Rest der USA suchten, ist Fakt. An der Spitze des zeitgenössischen Mississippi Blues steht Grady Champion. Er hat beschlossen, nach seinen Lehr- und Wanderjahren in seine Heimat zurückzukehren und von dort aus seine Karriere zu leben. Champion wird als einer der Top Acts das Lucerne Blues Festival vom 11. bis 19. November 2017 beehren. Von Marco Piazzalonga

INTERVIEW

Gov’t Mule – Election Day Blues

Warren Haynes und seine Band Gov’t Mule setzen mit ihrem neuen Album Massstäbe: ”Revolution Come...Revolution Go” ist ein Paradebeispiel dafür, dass Rock’n’Roll ein Spiegelbild von Zeit und Gesellschaft sein kann. Musikalisch als Wegweiser, wo spannende Rockmusik hinführen kann. Textlich, wie sich die Bedeutung von Songs unter dem Druck der Ereignisse plötzlich ändert. Der Gitarrist, Sänger und Songwriter Warren Haynes nahm sich vor dem Soundcheck seines Zürcher Konzertes für Allblues Zeit für JAZZ’N’MORE. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Dominic Schoemaker – Young Man Blues

Entsprechend der Grösse unseres Landes ist die Schweizer Blues-Szene überschaubar. Deshalb ist die Aufregung jeweils spürbar, wenn ein neues Talent am Horizont auftaucht. Dominic Schoemaker überzeugte vor 18 Monaten praktisch aus dem Nichts heraus an der Promo Blues Night in Basel und wurde deshalb dieses Jahr eingeladen, im Hauptprogramm aufzutreten. Ausserdem schaffte es der junge Luzerner Gitarrist auf Anhieb, in das Finale der Swiss Blues Challenge vorzustossen. Dieser Tage nun erschien seine Debut-EP ”Downtown Stories”. JAZZ’N’MORE wollte mehr wissen. Von Marco Piazzalonga

FAREWELLS

– Polo Hofer, 1945 – 2017

Einige Wochen sind nun schon ins Land gezogen, seit uns die traurige Nachricht von Polos Tod erreicht hat. Zwar wussten wir alle um seine schwere Krankheit, ein Schock war diese Meldung trotzdem. Polo besass irgendwie einfach diese Aura des Unverwüstlichen. Bewundernswert, wie er mit seinem Leiden umzugehen vermochte. Speziell, wie er sein letztes ”I säge: Tschou zäme, es isch schön gsy!” selber aufsetzte und verbreiten liess. Eher ”gschpässig” – er selber würde es mit einem süffisanten Spruch kommentiert haben – gestalteten sich die mannigfaltigen Reaktionen auf sein Ableben. Es war verblüffend zu hören und zu lesen, wer alles sich auf welche Weise auch immer bemüssigt fühlte, sich zu äussern. Polo war offensichtlich Polo National, jeder kannte ihn, er war Allgemeingut.

– John Abercrombie, 1944 – 2017

”Ich spielte immer für den Sound”. Besser als mit diesem Zitat, das 2012 auch der Titel eines Interviews mit John Abercrombie für Jazz’n’More 4/2012 war, könnte man die Grundhaltung des amerikanischen Gitarristen nicht definieren.

– Geri Allen, 1957 – 2017
– Kelan Philip Cohran, 1927 – 2017
– D.L. Menard, 1932 – 2017
– Glenn Campbell, 1936 – 2017
– Joe Fields, 1929 – 2017
– Mike Hennessey, 1928 – 2017