.

Ausgabe hier herunterladen!

JAZZ’N’MORE 6/2018 Nov./Dez.
Bisherige Ausgaben
JAZZ’N’MORE
PARTNER

JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich und der Stadt Zürich Kultur

SPECIAL
JAZZHOCHSCHULEN DER SCHWEIZ

Jazz-Aus- oder Verbildung?

Auch wenn die erste Schweizer Jazzschule, die Zukunft hatte, erst 1967 in Bern entstand: Die Geschichte der Jazzausbildung begann in der Schweiz bereits Mitte der Dreissigerjahre. Ganz unumstritten war sie von Anbeginn bis heute nicht. Mit Grund? Von Bruno Spoerri

Hochschule der Künste Bern – Jazz

1967 war die Swiss Jazz School Bern die erste autonome Jazzschule in Europa. Heute ist sie in die Hochschule der Künste Bern (HKB) integriert. Mit Tom Arthurs wirkt seit diesem Jahr ein junger Leiter, der mit seiner Begeisterung der Jazzausbildung neue Impulse gibt. In den nächsten Jahren soll die HKB Teil eines neuen Campus Bern werden. Von Pirmin Bossart

Die SJS – eine Schule für alle Grooves

Die Swiss Jazz School Bern SJS ist das kantonale Kompetenz-Zentrum für alle musikalischen Ausbildungen, die sich auf Jazz und artverwandte Genres fokussieren. Neben einer breiten Talentförderung bereitet sie auch gezielt auf die Hochschule vor. Von Pirmin Bossart

HSLU Luzern steht vor einem Generationenwechsel

Luzern hat bis heute die grösste Jazzhochschule der Schweiz. Sie hat dank ihres breiten Spektrums einen ausgezeichneten Namen. 2020 soll das "Institut für Jazz und Volksmusik", das noch bis 2019 von Hämi Hämmerli geleitet wird, mit den anderen Musik-Abteilungen im Neubau der Musikhochschule Luzern unter einem Dach vereint sein. Von Pirmin Bossart

PreCollege Hochschule Luzern – Musik

Das Pre-College der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) bietet besonders begabten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, sich auf die Aufnahmeprüfung einer Musikhochschule vorzubereiten. Es werden die Bereiche Pop/Rock/Jazz und Klassik angeboten. Von Pirmin Bossart

Basler Juwel: Der Jazzcampus

Seit 2014 findet die Basler Jazzausbildung an einem einzigartigen Ort statt: Von der Stadtperipherie mitten in die Basler Altstadt, in den neuen, architektonisch und funktional äusserst gelungenen Jazzcampus gezogen, wurden Musikschule Jazz der Musik Akademie und Institut Jazz der Hochschule für Musik FHNW definitiv zum international wahrgenommenen Kompetenzzentrum. Von Steff Rohrbach

Institut Jazz der Hochschule für Musik

In Basel wird Internationalität grossgeschrieben – weder aus werbetechnischen Gründen noch aus Grössenwahn: Nur Diversität und die Mischung aus lokalen, nationalen und weltweiten Jazzimpulsen haben den Kristallisationspunkt Jazzcampus überhaupt ermöglicht. Von Steff Rohrbach

Der Jazzunterricht in Lausanne: EJMA und HEMU

In der Westschweiz begann der institutionalisierte Jazzunterricht etwas später als in der Deutschschweiz, wo die ersten Schulen schon Ende der 1960er- und Anfang der 1970er-Jahre gegründet worden waren. Von Christian Steulet

Haute Ecole de Musique Vaud Valais Fribourg (HEMU) – Site du Flon à Lausanne

Die Abteilung Jazz der Musikhochschule Lausanne startete 2006 und teilte damals die Musikstudios mit der EJMA. Dieses Provisorium fand 2014 mit der Einweihung zweier neuer Gebäude neben der EJMA ein Ende. Von Christian Steulet

– WIAM – Akademie für JazzRockPop
– Jazzunterricht in St. Gallen
– Kalaidos Fachhochschule Zürich

Jazzschulen Romandie und Tessin

– AMR/CPMDT Genève
– Sektion Jazz du Conservatoire Fribourg (COF)
– Ecole des musiques actuelles (ETM)
– Département Jazz du Conservatoire de Musique de Neuchâtel (CMNE)
– Département Jazz et Musiques Actuelles de Ton sur Ton La Chaux-de-Fonds
– Section Jazz du Conservatoire de Musique Montreux
– Scuola di Musica Moderna Lugano (SMUM)

FLASHES

– Chet Baker – Anniversary Edition 1988–2018 (Le Chant du Monde/MV)

– Weihnachten mit Mr. Slowhand, Happy X-Mas, E.C. xxx (Polydor/Universal)

– ”Ella & Louis”: neuer Jazz-Club in Mannheim

– Groove Now – Die Erfolgsgeschichte geht weiter

– Jazzasconaradio.ch

– Jazz-Ästhetik all’italiana im Vormarsch

– Cecil Taylor, Complete Live at the Cafe Montmartre (Essential Jazz Classics/Inakustik)

– Jazzaar sucht junge Musikerinnen und Musiker

– ImageCampus, die neue, spannende Sendung für Fotografie & More

– Leuthards Vermächtnis

– Montreux Jazz Talent Awards – Den Jazz von morgen ausgezeichnet

– Focusyear Basel

REVIEWS

Generations 2.0, Frauenfeld, 29.9. – 6.10.2018

Die 11. Ausgabe von Generations – International Jazzfestival Frauenfeld war sowohl musikalisch als auch vom Publikumsandrang her ein Erfolg. Dominik Deuber, der neue Künstlerische Leiter, hat dabei den Spagat zwischen der Bewahrung von Bewährtem und dem stilistischen Neustart auf hohem Niveau und zugleich bemerkenswert unangestrengt geschafft.

Donaueschinger Musiktage 2018, 18. – 21.10.2018

Irgendwann wird es hoffentlich nicht mehr notwendig sein, lobend zu erwähnen, dass bei einem Festival ein Drittel der Werke von Komponistinnen stammte.

Groove Now: John Nemeth & The Blue Dreamers, 21./22.9.2018, Atlantis Basel

Seine sehr solide Bauweise bewies das Atlantis im September an den beiden Abenden mit John Nemeth und seinen Blue Dreamers.

Blues Top Bop Festival Lugano 30.8. – 2.09.2018

Die Tessiner Sommerfestivals besitzen alle einen ureigenen Reiz. Beim Magic Blues sind es die Landschaft und die urtümlichen Dorfplätze, beim Jazz Ascona ist es die Ambiance am Lungolago, während sich beim Blues To Bop in Lugano – erst noch kostenlos – ein ”Soulful Mood” auf den Altstadtplätzen entwickelt.

Jazz Festival Freiburg, 15. – 23.9.2018

Nach dem grossen Zuspruch des Publikums im vergangenen Jahr waren die Organisatoren des diesjährigen Freiburger Jazz-Festivals ganz zufrieden. Eine Mischung aus bedeutenden Namen und jungen Talenten, die es zu entdecken galt, rückten die Schwarzwaldstadt in den Mittelpunkt.

44. Jazz Festival Willisau 29.8. – 2.9.2018 – Die Globalisierung des Jazz zur Universalmusik

25 Gruppen präsentierte das diesjährige Willisauer Jazzfestival innert fünf Tagen. Einige Notizen von Christian Rentsch und Primin Bossart.

25. Fricktaler Blues Festival 24.-26.10.2018

Mit einem fulminanten und abwechslungsreichen Programm feierte das Fricktaler Blues Festival sein ”Vierteljahrhundert”. Star der Veranstaltung im soundmässig bestens dafür geeigneten Kinosaal von Fricks Monti war der mehrfache Blues Award Winner Doug MacLeod. Doch auch die anderen Acts standen dem begnadeten Singer/Songwriter in nichts nach.

PREVIEWS

unerhört! Festival Zürich, 23.11. – 2.12.2018

Mit 23 Konzerten an zwölf verschiedenen Austragungsorten geht das diesjährige unerhört! während zehn Tagen über die Bühnen. Ein Festival des zeitgenössischen Jazz, das allen Power hat, das Publikum anzuregen, herauszufordern und zu beglücken.
>> www.unerhoert.ch

PAM! Festival ”HÖRMAL!”, 16.11. – 18.11.2018

6. Internationales Festival für aktuelle Musik in Uster
Wieder einmal zeigt sich, dass weniger durchaus mehr sein kann. Das Ustermer PAM! Festival findet alle zwei Jahre statt und die Zeit, die dabei jeweils für die Kuratierung einer neuen Ausgabe zur Verfügung steht, wirkt sich sichtlich positiv auf die Qualität des Programms aus.
>> www.pam.nu

55. CD + Schallplattenbörse in Bern am 15.12.2018

Das ist rekordverdächtig! Bereits zum 55. Mal öffnet die Berner Schallplattenbörse ihre Tore. Im legendären Eventlokal Sternensaal in Bern Bümpliz hat die Börse ein neues Zuhause gefunden. Es werden wie immer Tausende Vinyls und CDs angeboten und die Hand wechseln.
>> www.bernerschallplattenboerse.ch

Walt’s Blues Box Feat. The Upperclass Windmachine Guest: Richard Köchli, 24.11.18

Was geschieht, wenn sich zwei Swiss Blues Award Winner mit Band und einer ganzen Horn Section spontan treffen und zusammen Musik machen? Es entsteht ein dynamisches Musik-Potpourri, bestehend aus grooviger, swingiger, folkiger und funkiger Blues- und Rootsmusic, dessen Mix am Samstag, 24. November 2018 im Kulturhof beim Schloss Köniz (BE) genossen werden kann.
>> www.kulturhof.ch

Jazz Onze +, 7. – 11.11.2018

Bereits zum 31. Mal findet in Lausanne das Jazz Onze + statt: Das Programm ist gespickt mit zahlreichen Highlights von Vincent Peirani über Jan Garbarek, Femi Kuti, Rava/Lovano und Avishai Cohen bis zu Madeleine Peyroux, Wolfgang Muthspiel und dem SFJAZZ Collective.
>> www.jazzonzeplus.ch

EUPHORIUM 2018 Leipzig, 16./17.11. und 9./10.12.2018

Internationales Mini-Festival für Jazz und zeitgenössisch improvisierte Musik. Eine musikalisch-theatralische Installation des Projektensembles EUPHORIUM–freakestra zu Migration und Integration im naTo in Leipzig.
>> www.euphorium.de

Tage für Neue Musik Zürich, 14. – 18.11.2018

Vokalstimmen singen gegen Kaskaden von Perkussionsklängen an – ein unmögliches Unternehmen, in denen die Stimmen nur scheitern können.
>> www.stadt-zuerich.ch/kultur/de/index/veranstaltungen/tfnm.htm

Suisse Diagonales Jazz 2019, 12.1. –17.2.2019

Unter diesem Motto findet vom 12. Januar bis 17. Februar 2019 erneut das Festival Suisse Diagonales Jazz statt. Das Ziel, zehn Bands in allen Landesteilen auftreten zu lassen und somit nicht nur musikalische Grenzen zu überschreiten, hat sich in den letzten Ausgaben als sehr erfolgreich bewiesen.
>> www.diagonales.ch

24. Lucerne Blues Festival, 10. – 18.11.2018

Im wiederum äusserst abwechslungsreichen Programm des diesjährigen Lucerne Blues Festivals überstrahlt ein Name alle anderen Künstler. Der Sänger und Harmonica-Virtuose Curtis Salgado wird sich heuer am Vierwaldstättersee die Ehre geben. Weitere Big Shots, beim von den Strukturen her unveränderten Event, sind Janiva Magness, R.J. Mischo, Anthony Geraci, Johnny Tucker und Geno Delafose.
>> www.bluesfestival.ch

Jazzdor 2018, Strassburg, 9.11. – 23.11.2018

Auch mit seiner 33. Ausgabe geht Jazzdor wieder zahlreiche Projekte an. Das Strassburger Jazz-Festival, einzigartig im Elsass, ist sich treu geblieben in Eigenständigkeit und Kreativität. So sind in der ersten November-Hälfte 17 französische, neun europäische und fünf amerikanische Projekte im Programm, das des Weiteren in verschiedenen Konzerten einen Überblick bietet über das aktuelle Jazzgeschehen.
>> www.jazzdor.com

"Radiophonic Spaces", Ausstellung 24.10.2018– 27.1.2019

”Radiophonic Spaces” – Kunst fürs Ohr zu hundert Jahre Radio im Museum Tinguely in Basel
>> www.tinguely.ch

16. Minifestival, 8. – 10.11.2018

In der Bernau in Köniz, Ortsteil Wabern, findet vom 8. bis 10. November 2018 die inzwischen 16. Ausgabe des Minifestivals statt. Auf kleinem Raum stellen insgesamt sechs Duoformationen Projekte vor, die zum Teil explizit für das Festival konzipiert wurden.
>> www.bejazz.ch
>> www.bernau.ch

Christmas Sessions 2018, 29.11. – 2.12.2018

Vom 29. November bis zum 2. Dezember finden in Biel die Christmas Sessions 2018 statt, eine viertägige Konzertreihe, die von Pop bis Rock, von Blues bis Soul eine Vielzahl von Genres berücksichtigt und unterschiedliche Zielgruppen anspricht.
>> www.christmas-sessions.ch

Festival Jazz Linard, Lavin, 2. – 16.11.2018

Wenn der Arvensaal des Hotel Piz Linard zum Jazzclub wird und im Schopf die Nacht den Morgen küsst, dann ist wieder Jazz Linard am Dorfplatz von Lavin.
>> www.pizlinard.ch

Lucerne Piano Festival, 17. – 25.11.2018

Die tastenfokussierte Herbstausgabe des Lucerne Festival hat in den zwei Jahrzehnten des Bestehens ihre eigene Rezeptur gefunden, und seit fünfzehn Jahren gehört der Jazz, gleichsam ”Off-Stage”, mit dazu.
>> www.lucernefestival.ch

The James Brown Tribute Show – Soul, Funk and Groove at its best!

Er hat die moderne Club-Musik geprägt wie kein anderer. The hardest orking man in showbusiness, the Godfather of Soul: Mr. James Brown. Die Soul Vision Allstars – die Funk-Protagonisten der Schweiz – zollen ihm seither auf höchstem Level Tribut. Nach seinem Tod 2006 formierte sich eine ”The James Brown Tribute Show”, nicht als Coverband, sondern um das Andenken an den grossartigen Entertainer und Musiker zu bewahren.
>> www.soulvision.ch

COVERSTORY

Mit Wolfgang Muthspiel am Bach: Where The River Goes

Nach ”Rising Grace” 2016 mit Brad Mehldau, Ambrose Akinmusire, Larry Grenadier und Brian Blade hat Wolfgang Muthspiel eben sein neustes ECM-Opus mit fast identischem Quintett veröffentlicht. Passend zum CD-Titel sprach JNM darüber mit ihm am Rhein. Von Steff Rohrbach

PROMO

”Wie versichere ich mein Instrument richtig."

Wir kennen die normale Hausratversicherung, mit der wir unser Mobiliar versichern. Wie aber versichere ich ein wertvolles Instrument, wie eine Vintage-Stereoanlage, wie eine Schallplattensammlung? Zeit, sich mit einem Experten darüber zu unterhalten. JAZZ’N’MORE sprach mit dem Versicherungsfachmann der Helvetia Versicherungen, Hansjürg Freund, über die optimalen Möglichkeiten. Freund ist neben seinem Beruf Akkordeonspieler und Cellist und gehört seit Jahren zu der Stammformation der Streichmusik Alder, Urnäsch.

INTERVIEW

Wayne Shorter – Beyond Category

Mit 85 ist der Tenor- und Sopransaxophonist Wayne Shorter immer noch aktiv und vielseitig interessiert und überrascht sogar mit der Veröffentlichung des umfangreichen intermedialen Opus ”Emanon”. Anstatt eine übliche Würdigung zu verfassen, sprach Jürg Solothurnmann (*1943) mit dem Zürcher Saxophonisten und Hochschuldozenten Christoph Grab über Shorters Instrumental- und Kompositionsstil.

PORTRAIT

Tony Bennett/Diana Krall – Tänzeln mit den Gershwins

Kurz nach seinem 92. Geburtstag und zum 120. von George Gershwin, hat Tony Bennett gemeinsam mit Diana Krall und dem Bill Charlap Trio die Gershwin-Hommage ”Love Is Here To Stay” veröffentlicht. Ein Album voller Klasse und Eleganz, das im Rahmen einer Plattentaufe im ”Rainbow Room” in New York City vorgestellt wurde. Von Rudolf Amstutz

PORTRAIT

Günter Baby Sommer – Free Music aus der Klangwerkstatt

Der ostdeutsche Schlagzeuger und Free Music Pionier Günter Baby Sommer spielt auf seinem aktuellen Album mit dem Trompeten-Liebling Till Brönner zusammen. Die Konstellation provoziert die ”Jazzpolizei”, aber sie passt zum offenen Geist des 75 Jahre alt gewordenen Protagonisten: Stets erfinderisch und konsequent hat Günter Baby Sommer den zeitgenössischen europäischen (Free-)Jazz mitgeprägt. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Simon Spiess Trio – "Manchmal muss man sich neu erfinden"

Zusammen mit dem Bassisten Bänz Oester und dem Schlagzeuger Jonas Ruther erkundet der Saxophonist Simon Spiess auf "Towards Sun" die Grenzen der eigenen Kreativität – allerdings nicht, um vor ihnen kehrtzumachen, sondern um sie zu durchbrechen. Von Christof Thurnherr

NEW PROJECTS

Franco Ambrosetti auf sinfonischen Pfaden

Es ist nicht das erste Mal, dass Franco Ambrosetti mit einem sinfonischen Orchester zusammenarbeitet. Im Gegensatz zu vielen ehrgeizigen Musikern hat er diese Begegnung nicht gesucht, aber gerne angenommen. Von Ruedi Ankli

Peter Schärli – ”Peace Now!”

”Als Musiker beschäftige ich mich nicht nur mit Klängen. Ich registriere, was in der Welt läuft”, schreibt Peter Schärli zu seinem neuen Projekt. Von Steff Rohrbach

Kaos Protokoll – Kein Jazz und doch nichts anderes

Nicht selten passt aktuelle Musik in keine Schublade. Dass für sie erst ein Gefäss geschaffen werden muss, ist eines ihrer überzeugendsten Qualitätsmerkmale. Von Christof Thurnherr

Fee Stracke – Musikalische Sitzgelegenheiten

Vermutlich machen sich nicht viele Menschen Gedanken, wie ein Stuhl oder ein Hocker klingen könnte. Dabei scheint eine Menge Musik in Möbelstücken zu stecken: Die Berliner Pianistin und Komponistin Fee Stracke hat auf ihrer CD ”Instrumental Chairs” akribisch und mit viel Spass Möbel erforscht. Von Angela Ballhorn

Tänzelnde Grooves, sangliche Melodien

Mit ”The Faraway Nearby” legt der Gitarrist Tomas Sauter ein Meisterstück vor. Von Georg Modestin

Manuel Troller und die Amplituden des Verschwindens

Mit dem Trio Schnellertollermeier stösst Gitarrist Manuel Troller weit über die Schweiz hinaus auf Beachtung. Sein ers-tes Soloalbum ”Vanishing Points” ist nicht minder ein Beispiel dafür, wie konsequent sich dieser Musiker mit der flüchtigen Sound-Materie beschäftigt. Von Pirmin Bossart

Riccardo Del Fra – Moving People

Auf ”Moving People” wirft der italienische Bassist Riccardo Del Fra einen empathischen Blick auf die Menschen und ihr Leben in der heutigen Welt. Von Christof Thurnherr

LABEL

Ronin Rhythm Records
Guerilla, aber richtig

Drei spannende Platten veröffentlichte Ronin Rhythm Records allein im laufenden Jahr. Das kleine, aber feine Zürcher Label versteht sich als etwas anderes als bloss eine weitere Adresse im Jazz-Business. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Anthony Braxton/Gerry Hemingway
Lebensbejahende Mehrdimensionalität

Die Zusammenarbeit mit dem Musikvisionär Anthony Braxton hat beim Schlagzeuger Gerry Hemingway tiefe Spuren hinterlassen. Wir haben Hemingway in Luzern besucht, um mit ihm über Braxton zu sprechen. Von Tom Gsteiger

PORTRAIT

Gene Perla – Go Stone Alliance

Es gibt Menschen, die man unbedingt einmal kennenlernen möchte. Für mich ist Gene Perla so ein Mensch. Die Band Stone Alliance war für mich das, was heute Rihanna für meine Nichte bedeutet. Das Gene Perla Trio featuring Viktorija Gecyté trat anlässlich seiner Zehn-Jahr-Jubiläumstournee zum vierten Mal in der ”Schüür” in Bülach auf. Von Gino Ferlin

NEUE MUSIK

Ode an die Freiheit – Jazzelemente bei Bernd Alois Zimmermann

Bernd Alois Zimmermann, der vor hundert Jahren geboren wurde, war einer der wenigen modernen klassischen Komponisten, die den Jazz wahrnahmen und ihn auf adäquate Weise in seine Werke einband. Von Thomas Meyer

BLUES'N'ROOTS
PORTRAIT

Mud Morganfield – Son of the Hoochie Coochie Man

Trotz einer Monsterreise von drei Tagen mit Umwegen und Verspätungen zeigte sich Larry ”Mud” Morganfield Ende Juni bei seiner Ankunft in Bellinzona erstaunlich frisch und frohgemut. Der älteste Sohn der prägenden Blues-Ikone Muddy Waters freute sich zu sehr auf seinen Auftritt an den Blues Sessions, um Müdigkeit durchscheinen zu lassen und war gerne bereit, mit JAZZ’N’MORE über sein Leben, seine Musik und natürlich über seinen Vater zu plaudern. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Dave Keyes – Mr. Human Jukebox

Nicht nur verblüfft Dave Keyes mit seinem breit gefächerten, äusserst unterhaltsamen Repertoire querbeet durch alle Sparten der amerikanischen Musik. Der Pianist aus New York City unterhielt ausserdem am Rande des Blues To Bop Festival Lugano eine illustre Schar Interessierter mit einer spannenden, gut einstündigen musikalischen Reise durch die Geschichte des Blues. Dies wiederum rief natürlich JAZZ’N’MORE auf den Plan. Hier ein Auszug aus dem Gespräch mit einem der faszinierendsten Rootsmusic-Künstler. Von Marco Piazzalonga

HÖRBAR SPECIAL

Satoko Fujii – Month Marathon zum 60. Geburtstag

”Eigentlich ist mein ganzes Leben eine Übung für die freie Improvisation”, sagt Satoko Fujii, unter den japanischen Jazzmusikern gegenwärtig die produktivste und hervorstechendste Persönlichkeit. Neben Soloauftritten schafft sie es immer wieder, auch in Europa und den USA Klein- und Grossformationen zu gründen und sie periodisch mit neuen Inputs zu beleben. Von Jürg Solothurnmann

TROUVAILLES

Eine mitternächtliche Sternstunde – Erroll Garner Nightconcert

In den Fünfziger- und Sechzigerjahren war Erroll Garner der populärste Jazzpianist weit und breit. Dieser Ruhm hat die Zeit nicht überdauert – zu Unrecht. Von Georg Modestin

UNSUNG HEROES

Grachan Moncur III

Mit seinen Kompositionen für vier bahnbrechende Alben für das legendäre Label Blue Note zählte der 1937 geborene Posaunist Grachan Moncur III in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre zu den herausragenden Innovatoren des zeitgenössischen Jazz. Danach wurde es allerdings immer stiller um Moncur III, der nach wie vor unter uns weilt. Von Tom Gsteiger

FAREWELLS

Otis Rush, 1934 – 2018
Jochen Brauer, 1929 – 2018
Jerry Gonzales, 1949 – 2018
Randy Weston, 1926 – 2018
Edwin Calhoun ”Ed” King, 1949 – 2018
Hamiet Bluiett, 1940 – 2018
Lazy Lester, 1933 – 2018
Big Jay McNeely, 1927 – 2018
Erich Kleinschuster, 1930 – 2018
Louis Mermet, 1939 – 2018