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JAZZ’N’MORE 3/2013 Mai/Juni
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JAZZ’N’MORE
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JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich

FLASHES

– CD-Nachlese zur Rassegna des Club Tenco 2012

– 3. Swiss Blues Challenge – Anmeldeschluss am 07.06.2013

– Bon anniversaire Daniel Humair!

– ECHO Jazz 2013

– Ein unterschätztes Instrument: Gustavo Núñez, Bassoon Capricho

– Dee Dee Bridgewater mimt in Off-Broadway-Produktion Billie Holiday

– Arve Henriksen, Solidification, (7-LP-Box), Rune Grammofon

– Swiss Jazz Award 2013

– Journalists Association Jazz Awards 2013

– Sonny Rollins erhält Sonderstatus

– m4music-Award für "Best Swiss Video Clip" an die Band Rusconi

– Ende einer Legende der Schweizer Jazz-Szene –Metronom Quintet

– Jimi Hendrix – People, Hell and Angels

– The Sun Blues Box – Blues, R&B and Gospel Music in Memphis 1950–1958

– Christian Muthspiel – Musikstrahl aus 400 Jahren

– Paul Motian – Wiederveröffentlichung, sechs Alben bei ECM

– CD-Release-Tour der Dani Felber Big Band Explosion

FAREWELL

– Magic Slim R.I.P. (1937–2013)
– Manfred Niehaus (1933–2013)
– Alvin Lee (1944–2013)
– Otto Tomek (1928–2013)
– Werner Wunderlich (1926–2013)
– Bebo Valdez (1918–2013)
– Phil Ramone 1934–2013
– Pepsi Auer (1928–2013)

REVIEWS

– 31. Edition Cully Jazz 2013, 05.–13.04.2013
– Duke Robillard – Joe Louis Walker am 01.03. und 15.03.2013 Weil am Rhein
– 44. Internationale Jazzwoche Burghausen, 12.–17.03.2013
– Neuer Deutscher Jazzpreis 2013
– John Nemeth – Blues Now – Volkshaus Basel, 08.03.2013
– 14. Blues Festival Basel, 09.–14.04.2013
– Jazzaar Festival Aarau 15.–20.04.2013, "Die Zürcher wissen gar nicht, was hier abgeht"
– 6. Festival der Jazzwerkstatt Bern 2013
– John Scofield – Larry Goldings Trio, Foyer Theater Basel, 11.03.2013
– Stanser Musiktage 08.–14.04.2013 – das Festival als Dorffest
– Credit Suisse Förderpreis im Rahmen der Stanser Musiktage
– Robert Cray Band im Kaufleuten Zürich 26.02.2013
– Auftakt zum offbeat Jazzfestival Basel mit dem David Klein Quartett und Jasmin Tabatabai

PROMO

Der Maestro des Latin Jazz, eine Prise Genesis, einheimische Grössen – und Blues jeder Couleur

Einmal mehr: Das blues'n'jazz offeriert ein geschickt zusammengestelltes Programm. Im Line-up figurieren grosse Namen, aber auch ein paar Geheimtipps. Es besticht durch Fantasie und Mut.

PREVIEWS

– 5. Glaibasler Summerblues, Freitag, 28.06.2013
– Lana Jazzfestival 2013 – 08.05. – 21.05.2013
– Südtirol Jazzfestival 2013, 28.06. – 07.07.2013
– Festival da Jazz St. Moritz, 13.07. – 13.08.2013
– Festspiele Zürich 2013 "Treibhaus Wagner" 14.06. – 14.07.2013
– Offbeat Jazzfestival Basel 2013, 03.03. – 30.05.2013
– Manu Katché – KKThun, 05.05.2013
– Moers Festival, 17. – 20.05.2013
– Zehnder/Shilkloper/Brennan im Theater Stok, Zürich 10. – 12.05.2013
– 25. Jazz Tage Lenk, 12. – 21.07.2013
– Caliente! 2013 Zürich, 05. – 07.07.2013
– JazzBaltica Festival, Niendorf D, 27. – 30.06.2013
– Afro-Pfingsten Winterthur, 13. – 20.05.2013
– 24. Schaffhauser Jazzfestival, 22. – 25.05.2013
– Swing-Time in der "FLIEGERSTADT", 23.05.2013
– 10. Bluesfestival Baden, 18. – 25.05.2013
– Vallemaggia Magic Blues, 12.07. – 09.08.2013
– 24. Blues Baltica/Bluesfest Eutin D, 17. – 20.05.2013
– Takto Musikfestival Solothurn, 22.05. – 25.05.2013
– Jazzfestival Ascona, 21. – 29.06.2013
– Montreux Jazz Festival, 04. – 21.07.2013
– Taktlos Festival, Rote Fabrik Zürich, 14. – 16.06.2013
– Bülacher Jazztage 2013, 13. – 16.06.2013

ZKB JAZZPREIS

Jazzpreis der Zürcher Kantonalbank – wirkungsvolles kulturelles Engagement

Der Jazzpreis der Zürcher Kantonalbank ist der wichtigste Preis für den Schweizer Jazznachwuchs. In der Vergangenheit haben bereits diverse Gewinnerbands den internationalen Durchbruch geschafft. Von Peewee Windmüller

COVER STORY

Sylvie Courvoisier – Die glückliche Hand

Sylvie Courvoisier ist keine Künstlerin der langsamen und behutsamen Schritte. Ihre Musik ist stets auf dem Sprung, immer bereit, gerade dort einzugreifen, wo sich Grenzen verschieben lassen und Unerwartetes entstehen kann. Seit 14 Jahren lebt die gebürtige Lausannerin in New York und hat sich in der Metropole des Jazz ihren festen Platz in der internationalen Musikszene gesichert. Von Chris Wiesendanger

JUBILÄUM

Paul Kuhn – Swinging in Los Angeles

Als Jazzmusiker im Deutschland der Nachkriegsjahre brachte es Paul Kuhn zu einem der populärsten Entertainer, nachdem ihn die leichte Muse geküsst hatte. Nach den legendären Liedern "Der Mann am Klavier" und "Es gibt kein Bier auf Hawaii" sowie nach langjähriger Tätigkeit als Chef eines Tanzorchesters kehrte der Pianist und Arrangeur vor 15 Jahren zu seiner grossen Liebe, dem Jazz, zurück. "Jetzt kann ich swingen, wie ich will. Das ist wunderbar. Wir swingen durch ganz Deutschland, rauf und runter", kommt unvermittelt aus seinem Mund. Von Reiner Kobe

PORTRAIT

Makoto Ozone – Virtuosität am Piano

Seine professionelle Karriere begann Makoto Ozone 1983 an der Seite seines ehemaligen Berklee-Lehrers Gary Burton. Der populäre Vibraphonist hatte den japanischen Pianisten als eigenständigen Künstler gefördert. Stilistisch bewegt er sich im sicheren Fahrwasser eines soliden Swing, getreu seinem Vorbild Oscar Peterson. Von Reiner Kobe

PORTRAIT

Dejan Terzic – Melanoia

Trotz seiner Professur an der Musikhochschule in Bern, die Dejan Terzic 2008 als Nachfolger von Billy Brooks angetreten hat, zählt der Schlagzeuger zu den umtriebigsten aktiven Musikern der Szene. Mit seinem neuen Projekt erkundet er auf der CD Melanoia die vielfältige und abwechslungsreiche Geographie des Traums. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Zwischen Missgeschick und Katastrophe
Barney Wilens Afrika-Expedition 1969–1970

Über die abenteuerliche Afrika-Expedition, die Barney Wilen Ende der 1960er-Jahre mit einem Filmteam unternahm und auf welcher das musikalische Material für die CD "Moshi Too" gesammelt wurde, hat Wilens damalige Lebensgefährtin Caroline de Bendern einen wunderbaren Text geschrieben, den wir mit ihrer Einwilligung, übersetzt und gekürzt, hier abdrucken.

PORTRAIT

Dieter Ilg - Virtuoses Spiel der Gegensätze

Als klassischem Kontrabassisten ist Dieter Ilg die Opernwelt nicht fremd. Der 51-jährige Freiburger, längst einer der fähigsten Jazz-Bassisten Europas, wurde vergangenes Jahr für seine intensive Beschäftigung mit Giuseppe Verdi mit einem ECHO Jazz ausgezeichnet. Die Otello-Bearbeitungen für Jazz-Trio wurden allseits hoch gelobt. Von Reiner Kobe

INTERVIEW

Joshua Redman – Die Verkörperung der Ballade

Der Saxophonist Joshua Redman ist ein Musiker, der seine individuelle Klasse und seine kreative Flexibilität immer wieder und oft auch auf überraschende Art und Weise unter Beweis stellt. So verwundert es nicht, dass er mit seinen langjährigen Weggefährten Brad Mehldau am Piano, Larry Grenadier am Bass und Brian Blade am Schlagzeug wieder einen neuen Weg beschreitet. Um sich die künstlerischen Hintergründe erläutern zu lassen, trifft Jazz'n'More den Saxophonisten in Berlin zum Gespräch. Von Franz X. A. Zipperer

PORTRAIT

Jürg Solothurnmann – Weit offene Ohren

Er war lange Jahre die bekannteste Jazz-Stimme am Schweizer Radio: Jürg Solothurnmann hat als Musiker, Radiomann, Journalist, Veranstalter und Aktivist den Jazz und das Verständnis für Jazz in der Schweiz gefördert. Zu seinem 70. Geburtstag erscheint das Debut-Album seiner neuen Band "Next". Von Pirmin Bossart

INTERVIEW

Sandy Patton: "Singen ist etwas sehr Persönliches"

Vom 5. bis 9. März zelebrierte Sandy Patton im Marians Jazzroom in Bern an sechs Abenden ihren 65. Geburtstag mit vielen Weggefährten aus der Berner und Schweizer Szene. In wechselnden Formationen trat sie unter anderem mit Joe Haider, Thomas Dürst, Franz Biffiger, Stewy von Wattenwyl und der Uptown Big Band auf – Anlass genug für eine kleine Rückschau auf den Werdegang der bekannten Vokalistin aus Michigan. Von Toni Varela

NEW PROJECTS

Jean-Paul Brodbeck – New Yorker Impressionen

Den Basler Pianisten Jean-Paul Brodbeck hat es für ein halbes Jahr nach New York verschlagen, wo er die Inspiration für sein neustes Album fand. Von Georg Modestin

Christy Doran New Bag – angenehm anders

Sarah Buechi statt Bruno Amstad, Lionel Friedli statt Dominik Burkhalter: Christy Doran hat seine New Bag neu besetzt. Mit neuer CD und neuer Tour ist er bereit für eine nächste Phase seiner Musik. Von Pirmin Bossart

Omri Ziegele/Yves Theiler – klingende Seelenverwandtschaft

Ein neues Duo ist entstanden, das mehr ist als ein Projekt: Omri Ziegele und Yves Theiler kommunizieren mit einer seltenen Kombination aus Spielfreude und Dringlichkeit. Von Pirmin Bossart

Christian Zehnder/Gregor Hilbe

Wer oder was ein "Oloid" ist, erschliesst sich nicht ohne weiteres auf den ersten Blick oder – wie in diesem Fall – beim ersten Hören. Erst beim Blick in die Kulturgeschichte wird man fündig und stösst auf den Namen Paul Schatz. Der 1898 in Konstanz geborene Bildhauer, Maschinenbauer und Erfinder hat 1929 den Oloid entwickelt, aus der Einsicht heraus, dass es neben linearer Fortbewegung (Translation) und Drehbewegung (Rotation) auch ein Umstülpen (Inversion) geben müsse. Der Körper wurde als "Vorrichtung zur Erzeugung einer taumelnden Bewegung" mit der Schweizer Patentnummer 500 000 eingetragen. Von Reiner Kobe

Der Raum, in dem Musik entsteht – The Whistler & Hustler Session

Wo entsteht Musik? Entsteht sie im Instrument beim Spielen oder doch eher im Kopf des Musikers oder des Hörers? Stefan Rusconi und Ephrem Lüchinger gehen in ihrem in jeder Hinsicht Konventionen sprengenden Duo-Projekt Whistler & Hustler dieser – und anderen – Fragen auf den Grund. Von Christof Thurnherr

Lorenz Kellhuber – in leuchtenden Farben hingetuscht

Was macht ein Junge, dessen beide Eltern Kirchenmusiker sind und deren Haushalt von einem mächtigen Flügel geziert wird? Er rebelliert gegen die Übermacht der Musik oder er entdeckt sie für sich auf seine eigene Weise. Lorenz Kellhuber hat sich für Letzteres entschieden. "Ich habe mich selber an das Instrument gesetzt und Drill oder Drängen seitens der Eltern gab es nie", schaut er zurück. "Es war rückblickend sogar recht schnell klar, dass sich da eine Musikerkarriere abzeichnet. Es hat mir immer unbändigen Spass gemacht, mich mit Musik zu beschäftigen. Ich wollte nie etwas anderes." Von Franz X. A. Zipperer

John Voirol – "ich allein"

Vor vierzig Jahren begannen Musiker wie Steve Lacy und Anthony Braxton, ihr Instrument aus den traditionellen Bandstrukturen zu lösen und verschafften ihrer improvisatorischen Kreativität dadurch unerhörte Freiheiten. Von Ken Waxman

TROUVAILLE

Als Dave Brubeck auf der Bossa Nova-Welle surfte

Der Bossa Nova, auf deutsch: "die neue Mode" bzw. "der neue Trend", hat viele Väter und einige Mütter. Sicher ist, dass sich diese Spielform aus dem Samba heraus entwickelte, wobei der Bossa Nova harmonisch komplexer, perkussiv hingegen weniger prägnant ist. Heiss diskutiert ist das Verwandtschaftsverhältnis zum Cool Jazz. Während eine atmosphärische Affinität zwischen den beiden Spielweisen nicht von der Hand zu weisen ist, darf die bisweilen aufgestellte Gleichung "Bossa Nova gleich Samba plus Cool Jazz" verworfen werden. Von Georg Modestin

ANDERS HÖREN

Yves Theiler

Johannes Anders präsentiert Yves Theiler spannende Hörbeispiele

BLUES’N’ROOTS
INTERVIEW

Richard Koechli – Exploring The Roots

Verdientermassen wurde Richard Koechli diesen April am Blues Festival Basel mit dem Swiss Blues Award 2013 ausgezeichnet. Mit beeindruckender Bestimmtheit, aber auch Bescheidenheit, hat Koechli einen eigenen, gefühlvollen und lebendigen musikalischen Ausdruck entwickelt. Er selber meint im Booklet seines neuen Albums "Still Howlin'" dazu schlicht: "Ich möchte mich hier nicht als Bluesman aufspielen. Meine Rolle war seit jeher die eines Roots-Musikers, der nach bestem Wissen und Gewissen versucht, die wunderbaren Kulturen des Folk, Blues, Country & Rock persönlich zu beseelen, um so zu einer eigenen Sprache zu finden." JAZZ'N'MORE sprach mit dem Luzerner über seinen Werdegang als Gitarrist und Sänger. Von Marco Piazzalonga

KREUZFAHRT

5. Schweizer Rock & Blues Cruise
19. – 26.05.2013 auf der MSC Lirica

Der riesige Aufwand, der hinter einer Musik-Kreuzfahrt steckt, wird erst bei einem Blick hinter die Kulissen ersichtlich. Schämpu Schär von Schär Reisen, René Maeder von good-music.ch und Polo Hofer luden die an der 5. Rock & Blues Cruise teilnehmenden Musiker Ende März ein, um die Technik zu besprechen, mit der Film-Crew zu diskutieren und um letzte Informationen auszutauschen. JAZZ'N'MORE hatte das Vergnügen, in der Berner Jet Läg Bar & Lounge dabei zu sein, einen gemütlichen und informativen Abend zu geniessen und einigen Protagonisten das eine oder andere Statement zur Cruise zu entlocken. Von Marco Piazzalonga

PORTRAIT

Heritage Blues Orchestra – Still On The Rise

Man vermenge den rauen Delta-Blues eines Son House mit zeitgenössischem New Orleans-Jazz à la Wynton Marsalis, gebe einen guten Schuss Gospel dazu, würze das Ganze mit einer Prise Worksong und unterlege es mit dem Beat des Chicago Blues. Das Heritage Blues Orchestra schafft den Spagat zwischen Stilen, Sounds und Stimmungen und schreibt ein neues Stück afro-amerikanischer Musikgeschichte. Von Marco Piazzalonga